Meldungsdatum: 11.11.2024

Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: Netzwerk lädt zu Aktionen ein

In Deutschland wurden laut Daten des Bundeskriminalamtes im Jahr 2023 insgesamt 180.715 Mädchen und Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. Diese Zahl hat sich damit in den vergangenen fünf Jahren um fast 20 Prozent erhöht. 155 Frauen und Mädchen starben sogar durch Partnerschaftsgewalt. Hinter diesen Zahlen steht das Leiden und der Schmerz unzähliger Frauen, die sich in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr sicher fühlen können. „Das zeigt einmal mehr, dass wir nicht aufhören dürfen, auf das Thema aufmerksam zu machen und Hilfe für Betroffene anzubieten“, sagt Katja Sahmel, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Unna. Dazu ruft auch der 25. November als Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen auf. Das Mädchen- und Frauennetzwerk Unna lädt aus diesem Anlass für Freitag, 22. November, um 11 Uhr vor dem Unnaer Rathaus zum Flaggehissen gegen Gewalt an Frauen ein. Bereits um 10.30 Uhr besteht die Möglichkeit, in der Katharinenkirche eine ökumenische Andacht zu besuchen.

Für Montag, 25. November, sind alle Menschen in Unna aufgerufen, sich an der Aktion „Zonta says No – Orange the World“ zu beteiligen. Dabei werden Gebäude und Objekte orange beleuchtet – als sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Bereits seit einigen Jahren wird diese Aktion im Kreis Unna durch den Zonta-Club Hamm/Unna durchgeführt. „Beleuchten Sie am 25. November ab 17 Uhr Ihre Häuser oder Fenster orange und setzen Sie ein sichtbares Signal, dass auch Sie „Nein“ sagen zu Gewalt an Frauen und Mädchen“, wirbt Katja Sahmel für die Teilnahme an der Aktion.

Das Mädchen- und Frauennetzwerk ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen, Gruppen und interessierten Frauen, die sich für Mädchen und Frauen in der Kreisstadt Unna einsetzen. Weitere Informationen und alle weiteren Veranstaltungen rund um den Internationalen Gedenktag sind im beigefügten Flyer zu finden. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mädchen- und Frauennetzwerk

©  Kevin Kohues/Kreisstadt Unna
Mädchen- und Frauennetzwerk

Kirsten Kettrup (l.) vom Familienforum Katharina und Katja Sahmel, Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Unna, präsentieren den Flyer mit den Aktionen des Mädchen- und Frauennetzwerkes.


Flyer Mädchen- und Frauennetzwerk Herbst 2024

©  Kreisstadt Unna
Flyer Mädchen- und Frauennetzwerk Herbst 2024