Nr. 390 Kreis Steinfurt, 11. November 2024

Kreisarchiv Steinfurt und LWL-Medienzentrum laden ein: Kostenloser Filmabend für Heimatvereine am 14. November in Steinfurt

„Unterm Hakenkreuz. Westfalen 1933-1945 im Amateurfilm“ - Anmeldungen noch möglich

Kreis Steinfurt. Das Kreisarchiv Steinfurt und das LWL-Medienzentrum laden Heimatvereinsmitglieder zu einem gemeinsamen Filmabend am Donnerstag, 14. November, 18 Uhr, ins Kötterhaus des Kreislehrgartens in Steinfurt ein. Gezeigt wird die Filmdokumentation „Unterm Hakenkreuz. Westfalen 1933-1945 im Amateurfilm“ – eine Produktion des LWL-Medienzentrums. Interessierte können sich noch bis zum 13. November anmelden. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Die 70-minütige Filmdokumentation zeigt bewegende und gelegentlich auch bedrückende Einblicke in die Alltagsgeschichte der NS-Zeit. Sie beleuchtet in zehn Kapiteln die Zeit des Nationalsozialismus in Westfalen-Lippe – vom privaten Glück der ersten Jahre bis zum „Krieg an der Heimatfront“. Rund 60 von mehr als 200 gesichteten Filmen aus allen Teilen Westfalen-Lippes sind in die Dokumentation eingeflossen. Alle verwendeten Sequenzen sind mit einem Kommentar unterlegt sowie musikalisch vertont.

 

Zu Beginn der Veranstaltung führt Sebastian Kuhlmann vom LWL-Medienzentrum in die Thematik und den Film ein. Im Anschluss an den Film gibt es ein Nachgespräch. Anmeldungen zu der kostenlosen Veranstaltung werden entgegengenommen per E-Mail an silvia.dehmer@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551 691049.