Nr. 392 Kreis Steinfurt, 11. November 2024

PIANEO-Festival im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Mitreißender Doppel-Konzertabend

Kreis Steinfurt. In den Genuss eines mitreißenden Doppelkonzerts kamen am vergangenen Samstagabend (9. November) die Besucherinnen und Besucher des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Zur Einstimmung auf die kommende Ausgabe des PIANEO-Festivals präsentierten der gefeierte US-amerikanische Musiker Elijah Fox und die Pianistin und Komponistin La Louve ihre außergewöhnlichen Klangwelten in einem intimen Setting und bescherten dem Publikum einen unvergesslichen Konzertabend.

Die in Berlin lebende La Louve eröffnete den Abend mit ihrem melancholisch-verträumten Klavierstil, der neoklassische, cineastische und Ambient-Elemente meisterhaft vereinte. Mit ihrem charakteristischen Sound schuf sie eine meditative Atmosphäre, die die Zuhörenden zur Ruhe und Einkehr einlud. Dabei präsentierte sie sowohl Stücke ihres Debütalbums Nuit als auch Einblicke in ihr bald erscheinendes Album Dawn.

Danach sorgte Elijah Fox für ein ebenso beeindruckendes wie improvisiertes Konzerterlebnis. Der Multi-Instrumentalist, Sänger und Produzent aus Los Angeles, der bereits von Stars wie dem US-Rapper Drake gesampelt wurde, brachte Einflüsse von Jazz, Impressionismus, Hip-Hop und Psychedelic Soul auf die Bühne. Die rein improvisierte Darbietung seiner Improvised Piano Works Tour zog die Gäste in ihren Bann und machte die Einzigartigkeit seines Auftritts in Hörstel spürbar. Als wäre dies noch nicht genug, gesellte sich La Louve zwischenzeitlich zu Fox ans Klavier, um gemeinsam ein Stück zu improvisieren.

Die Besucherinnen und Besucher des Doppelkonzerts, darunter viele Musikbegeisterte, die eigens mit dem Landpartie-Bus aus Münster angereist waren, zeigten sich von der besonderen Atmosphäre des Abends begeistert. Der große Saal des ehemaligen Klosters und die Ausstellung Kunst in der Region boten die perfekte Kulisse für die besondere Atmosphäre des Abends und machten den Auftakt zum PIANEO-Festival zu einem rundum stimmungsvollen Erlebnis

PIANEO ist ein internationales Festival für Neoklassik, modernes Klavier und stilübergreifende Instrumentalmusik. Die mittlerweile vierte Ausgabe der Konzertreihe startet am Samstag, den 1. Februar 2025, und bietet bis zum Samstag, den 8. März 2025, in und um Münster wieder eine vielfältige Auswahl an Konzerten, die von Solo-Piano über elektroakustische Performances bis zu techno-inspirierten Piano-Sessions reichen werden.

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Einstimmung auf die kommende Ausgabe des PIANEO-Festivals

©  Leyla Avukatoglu
Einstimmung auf die kommende Ausgabe des PIANEO-Festivals

La Louve eröffnete den Abend und schuf eine meditative Atmosphäre, die die Zuhörenden zur Ruhe und Einkehr einlud.


Einstimmung auf die kommende Ausgabe des PIANEO-Festivals

©  Leyla Avukatoglu
Einstimmung auf die kommende Ausgabe des PIANEO-Festivals

Elijah Fox, Multi-Instrumentalist, Sänger und Produzent aus Los Angeles, brachte Einflüsse von Jazz, Impressionismus, Hip-Hop und Psychedelic Soul auf die Bühne.