Meldungsdatum: 12.11.2024
Unter dem Motto „Naturerlebnisse schaffen“ nahmen jetzt Kindertagespflegepersonen aus Rhede an einer Fortbildung mit dem Naturpädagogen Stefan Leiding aus Bocholt im Pröbstinger Busch in Borken-Hoxfeld teil. Er erläuterte dabei anschaulich, wie Kinder im Alter von bis zu drei Jahren durch den Kontakt mit der Natur in ihrer Entwicklung gefördert werden können. Der Experte gab daher Tipps und Hinweise zum spielerischen Erleben des Waldes. Die Veranstaltung wurde von Claudia Keil, zuständige Fachberaterin im Jugendamt des Kreises Borken, organisiert.
Zusätzlich zu den praktischen Inhalten nutzen die Teilnehmerinnen die Fortbildung, um ihre Erfahrungen zum Thema auszutauschen und Anregungen für mögliche Aktivitäten zu sammeln. Claudia Keil zeigte sich am Ende der Veranstaltung sehr zufrieden: „Es ist schön zu sehen, wie engagiert unsere Kindertagespflegepersonen sind. Naturerlebnisse werden auch künftig ein wichtiger Bestandteil im Rahmen des Bildungs- und Betreuungsauftrags in der Kindertagespflege sein.“
In der Stadt Rhede sind derzeit 19 Kindertagespflegepersonen aktiv und bieten Betreuung in einer familienähnlichen, alltagsnahen Atmosphäre für Mädchen und Jungen vor allem bis zum 3. Lebensjahr an. Der Kreis Borken ist fortlaufend auf der Suche nach Interessierten, die sich als Kindertagespflegeperson qualifizieren möchten. Weitere Infos dazu sind unter www.kreis-borken.de/kindertagespflege zu finden.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.