Meldungsdatum: 12.11.2024
Rund 100 Klimamanager, Politikerinnen und Politiker sowie Aktive im Klimaschutz haben die verschiedenen Aspekte der Klimaanpassung beleuchtet. Dabei stand das Thema der bürgernahen Kommunikation ebenso auf dem Programm wie die Beratung und Beteiligung der CASKlimahelden der Stadtwerke als Kernelemente des Sanierungsmanagements in den Stadtteilen. Außerdem stellte die Zukunftsinitiative Klima.Werk das Zusammenspiel von Klimaanpassungsmaßnahmen und Bürgerbeteiligung heraus, und digitale Tools für die Klimafolgenanpassung von der Planung bis zur Umsetzung waren Inhalte eines weiteren Forums.
Der zweite Teil der Konferenz startete am Abend unter Leitung von Stadtbaurätin Bettina Lenort und richtete sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Der Fokus lag auf den Themen „Betrachtungsraum klimaresilientes Habinghorst“ sowie „CAS Klimaneutral deutlich vor 2040“, denn die beiden Themen Klimaschutz und Klimaanpassung stehen in einem engen Wirkungszusammenhang. Die Beteiligung zum Konzept CAS Klimaneutral zielte darauf ab, die Maßnahmenvorschläge mit den Bürgerinnen und Bürgern zu besprechen und für den Endbericht weitere Hinweise und Anregungen zu sammeln.
Im Zusammenhang mit dem „Betrachtungsraum klimaresilientes Habinghorst“ wurden zum Beispiel die aktuellen Ideen zur Abkopplung von Regenwasser vorgestellt und an Beispielen mit knapp 30 Teilnehmenden diskutiert. Mit diesen neuen Impulsen kann nun die weitere Projektarbeit fortschreiten. Zwischen den verschiedenen Teilen der Vestischen Klimakonferenz gab es reichlich Gelegenheit, mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und Kontakte aufzubauen.
Weitere Informationen des Kreises Recklinghausen zum Themenkomplex Klima sind unter www.kreis-re.de/klima zu finden.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sebastian Balint, Telefon: 02361 534612, s.balint@kreis-re.de
Carsten Wewers (Bürgermeister Oer-Erkenschwick), Bodo Klimpel (Landrat Kreis Recklinghausen), Rajko Kravanja (Bürgermeister Castrop-Rauxel)
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.