Meldungsdatum: 14.11.2024
Dieses Jahr wurde das Programm in Schwerte in der Grundschule Villigst und in der Friedrich Kayser Grundschule sowie in Fröndenberg am Treffpunkt Windmühle und in Lünen in der Heinrich Bussmann Hauptschule durchgeführt.
Das Kommunale Integrationszentrum hat die Standorte bei der Organisation und Durchführung begleitet. Insgesamt nahmen rund 85 Schülerinnen und Schüler aus Grund- und weiterführenden Schulen an dem Projekt teil.
Abwechslungsreiches Programm
In Lünen fand das Projekt vom 21. bis zum 25. Oktober in der Heinrich Bussmann Schule statt. Insgesamt nahmen dort 13 Schülerinnen und Schüler von drei Lüner Schulen teil. Die Kinder stammen aus dem Irak, Griechenland, Syrien, Eritrea, Aserbaidschan, der Türkei und der Ukraine. Unterrichtet wurde die Gruppe in Lünen von den beiden Sprachlernbegleiterinnen Lucie Froch (Studentin) und Jennifer Büchner (Lehrerin).
Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt von Spracheinheiten, um die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu verbessern. Das Lernprogramm war vielseitig und abwechslungsreich. Nach den Lerneinheiten gab es stets ein gemeinsames Mittagessen, das auf die unterschiedlichen Geschmäcker abgestimmt war. Im Nachmittagsbereich wurden teilweise Ausflüge gemacht, bei denen die zuvor erlernten Sprachkenntnisse in echten Begegnungssituationen angewandt wurden (z.B. eine Bestellung aufgeben im Cafe del Sol). Die Sprachferien haben erstmalig in der Heinrich Bussmann Hauptschule stattgefunden und es ist geplant, diese langfristig in Lünen zu etablieren.
Informationen zu Fit in Deutsch finden Interessierte bei Jan Tarik Delkus unter Fon 0 23 07 – 71 98 98 81 und per E-Mail jantarik.delkus@kreis-unna.de. Weitere Informationen sind auf den Seiten der Bezirksregierung Arnsberg und des Schulministeriums NRW zu finden.
PK | PKU
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.