Meldungsdatum: 14.11.2024
Der Partnerschaftsverein Borken e.V., der die Beziehungen zu Borkens Partnerstädten Albertslund (Dänemark), Bolków (Polen), Grabow (Mecklenburg-Vorpommern), Říčany (Tschechien) und Whitstable (England) sowie zu der partnerschaftlich verbundenen Stadt Mölndal (Schweden) pflegt und fördert, hatte seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung am vergangen Freitag, 8. November 2024, eingeladen. Diese fand im „Zwölf26“ des Rathauses der Stadt Borken statt.
Nach einer Begrüßung der rund 40 teilnehmenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Markus Rößing und Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, die beide die Bedeutung des durch den Partnerschaftsverein gelebten europäischen Austausches gerade in den aktuell schwierigen Zeiten hervorhoben, folgten der jährliche Bericht des Geschäftsführers Bernd Schmäing und der Schatzmeisterin Dorothée Heßmann.
Neben einer stabilen Finanzlage des Vereins und einer gleichbleibenden Mitgliederzahl von 141 Mitgliedschaften konnte der Vereinsvorstand über eine positive Entwicklung bei der Anzahl der Austausche zwischen den Partnerstädten berichten. Während im letzten Berichtszeitraum (Herbst 2022 bis Herbst 2023) insgesamt 120 Personen die Partnerstädte Borkens besuchten, waren in den vergangenen zwölf Monaten 267 Personen und damit mehr als doppelt so viel in den Borkener Partnerstädten zu Gast. Die Zahl der Besuche aus den Partnerstädten in Borken war mit 77 Personen zu 74 Personen im Vorjahreszeitraum konstant.
Auf Antrag von Vereinsmitglied und Bürgermeisterin Schulze Hessing wurde der amtierende Vorstand schließlich einstimmig entlastet.
In diesem Jahr standen auch einige Neu- und Wiederwahlen im Vorstand an. Bernd Schmäing, der mit Wirkung vom 1. November 2024 die Leitung des Stadtarchivs Borken übernommen und die Aufgabe „Städtepartnerschaften“ im Rathaus damit abgegeben hat, stand somit nicht mehr für die Aufgabe als Geschäftsführers des Partnerschaftsvereins zur Verfügung. Diese Aufgabe, so auch einstimmig von der Mitgliederversammlung bestätigt, übernimmt Verena Boland. Sie wird, neben ihrer Tätigkeit in der Verwaltung der städtischen Musikschule, nun auch erste Ansprechpartnerin bei der Stadt Borken für Fragen zu Städtepartnerschaften sein. Unterstützt wird sie dabei im Rathausteam von Nicole Brands (Verwaltungsleitung VHS). Neben der neuen Geschäftsführerin Boland konnte auch die seit Jahren vakante Position der stellvertretenden Vorsitzenden nun – ebenfalls einstimmig – mit Heike Wilde besetzt werden.
Aus privaten Gründen verabschiedeten sich Marie Theres Tücking und Bernard Köhler aus dem Vorstand des Partnerschaftsvereins. Dafür rückten nach einstimmiger Wahl Bernd Kemper und Mike Hünting als Beisitzer nach. Darüber hinaus wurden einstimmig wiedergewählt: Markus Rößing als 1. Vorsitzender sowie Reinhard Elsing und Simon Welsing als Beisitzer.
Informationen zum Partnerschaftsverein Borken e.V. gibt es im Internet unter: https://www.partnerschaftsverein-borken.de/
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.