Meldungsdatum: 14.11.2024

Münster feiert EU-Mission-Label-Auszeichnung

Europäische Kommission würdigt Münsters Weg zur Klimastadt

Münster (SMS) Gemeinsam mit rund 250 Vertreterinnen und Vertretern aus der gesamten Stadtgesellschaft hat die Stadt Münster am Mittwoch, 13. November, die Verleihung des EU-Mission-Labels gefeiert. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Europäische Kommission Münsters Strategie, die umfassenden Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität sowie die vielfältigen Beiträge im Rahmen des Klimastadt-Vertrags zu diesem wichtigen Ziel. „Münster weist den Weg“ heißt es in der Auszeichnung. Oberbürgermeister Markus Lewe appellierte daher an die Münsteranerinnen und Münsteraner, kontinuierlich Beiträge zum Klimaschutz umzusetzen und diese für den Klimastadt-Vertrag einzureichen.

„Die Auszeichnung mit dem Mission-Label bestärkt uns darin, dass wir auf dem herausfordernden Weg zur Klimaneutralität richtige und wichtige Schritte getan haben und auch unser weiterer Pfad durchdacht und vielversprechend ist. Mich persönlich motiviert das enorm“, sagte Lewe bei den Feierlichkeiten im Atlantic Hotel in Münster.

Von Seiten der EU würdigte Wiebke Pankauke, stellvertretende Referatsleiterin in der Generaldirektion Forschung und Innovation bei der Europäischen Kommission, die Klimaarbeit in Münster. Die EU hob in ihrer Auszeichnung besonders die ambitionierten, strategischen Vorhaben in den Bereichen erneuerbare Energien und Bauen und Sanieren, die Zusammenarbeit in der Verwaltung sowie die breite Verankerung in der münsterschen Stadtgesellschaft hervor.

Den Blick nach vorne richtete Maren Urner, Neurowissenschaftlerin und Professorin für Nachhaltige Transformation an der FH Münster. Für die dringend notwendigen Veränderungen in der Gesellschaft brauche es vor allem konstruktive Debatten, die unterschiedliche Emotionen und Bedürfnisse ehrlich adressieren, betonte die Gastrednerin. Der Prozess „Münster wird Klimastadt“ mit dem Klimastadt-Vertrag sowie die Maßnahmen des Stadtkonzerns und die regelmäßigen Austauschformate seien ein inspirierender lokaler Ansatz für die Erreichung der Klimaneutralität.

In den kommenden Monaten geht es laut Oberbürgermeister Markus Lewe nun darum, den Klimastadtprozess zu stärken und den Klimastadt-Vertrag weiter wachsen zu lassen. Die rund 70 Beiträge, die bisher eingereicht wurden, sollen sich bis zum Ende seiner Amtszeit im Oktober kommenden Jahres verdoppeln. „Ob das gelingt, liegt an auch am Engagement der gesamten Stadtgesellschaft“, so Lewe. Die Stadtverwaltung, ihre Eigenbetriebe und Tochtergesellschaften werden ebenfalls dazu beitragen und weiterhin Maßnahmen in allen Bereichen umsetzen. „Meine Erfahrung bestätigt mich darin, viel Vertrauen in die Tat- und Innovationskraft der Münsteranerinnen und Münsteraner zu setzen.“ 

Unter www.stadt-muenster.de/klimastadt kann der Klimastadt-Vertrag online eingesehen werden. Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und sonstige Einrichtungen sind weiterhin eingeladen, über die Webseite selbst ihren Beitrag zum Klimaschutz hochzuladen. 

Bild Gruppe: Oberbürgermeister Markus Lewe (3.v.r.) und Wiebke Pankauke von der Europäischen Kommission (6.v.r.) mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Wissenschaft und Privatwirtschaft bei der Feier zur Verleihung des EU-Mission-Labels. Foto: Stadt Münster/Meike Reiners. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Bild Label: Münster ist mit dem EU-Mission-Label ausgezeichnet worden. Foto: Stadt Münster/Meike Reiners. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Verleihung EU-Mission-Label Gruppe

©  Stadt Münster/Meike Reiners
Verleihung EU-Mission-Label Gruppe

Oberbürgermeister Markus Lewe (3.v.r.) und Wiebke Pankauke von der Europäischen Kommission (6.v.r.) mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung, Wissenschaft und Privatwirtschaft bei der Feier zur Verleihung des EU-Mission-Labels


Verleihung EU-Mission-Label

©  Stadt Münster/Meike Reiners
Verleihung EU-Mission-Label

Münster ist mit dem EU-Mission-Label ausgezeichnet worden.