Lippstadt. Vom 25. November bis 1. Dezember 2024 lädt die Stadt Lippstadt zur Klimawoche ein: In einer Vielzahl an Aktionen, Workshops und Vorträgen können Interessierte ihr Wissen über Klimaschutz vertiefen und neue Ansätze für eine klimafreundliche Lebensweise entdecken. Die Klimawoche findet im Rahmen des Projekts „Ideenstadt Lippstadt“ statt. Die Ideenstadt Lippstadt dient als Plattform, auf der Bürgerinnen und Bürger ihre eigenen Ideen und Anregungen für den Klimaschutz einbringen können. Anschließend beschäftigt sich die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern mit der Überprüfung und Weiterentwicklung der besten Ideen.
„Wir freuen uns, im Rahmen des Projekts Ideenstadt eine Woche mit abwechslungsreichen Aktionen für die gesamte Stadtbevölkerung anbieten zu können und hoffen, viele Menschen für das Thema Klimaschutz begeistern zu können“, so die Organisatorinnen Mira Hennerkes und Sarah Marx von der Stadt Lippstadt.
Die Woche startet am Montag, 25. November, mit einem Vortrag im Rathaussaal: Um 19 Uhr informiert Prof. Olaf Goebel von der Hochschule Hamm-Lippstadt darüber, wie jeder Einzelne auf den Klimawandel reagieren kann. Goebel lehrt seit 2012 an der Hochschule Hamm-Lippstadt im Studiengang "Energietechnik und Ressourcenoptimierung".
Außerdem können über den Tag verschiedene Angebote der Verbraucherzentrale genutzt werden: In einer Online-Sprechstunde zum Thema Heizungstausch werden ab 12.15 Uhr Möglichkeiten aufgezeigt, wie bestehende Heizungssysteme modernisiert werden können. Wer sich für die Installation einer Wärmepumpe interessiert, kann ab 18 Uhr an einer Beratungsrunde der Verbraucherzentrale teilnehmen. Beide Veranstaltungen finden online statt. Anmeldungen können unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/lippstadt vorgenommen werden. Hier finden sich auch weitere Angebote der Verbraucherzentrale in der Klimawoche.
Am Dienstag, 26. November, gestaltet die INI drei Themenstunden am Berufskolleg in der Südstraße. Von 9.30 Uhr bis 11 Uhr werden unter dem Motto „Klimamythos oder Klimafakt - wir checken das!“ gängige Annahmen über den Klimawandel mit Fakten gegengeprüft. Ab 11.30 Uhr dreht sich alles um das Thema Ernährung unter dem Titel „Vom Grill zum Klimaheld - Welcher Burger rettet die Welt?“ und ab 13.30 Uhr geht es um "FCKWs und die Ozonschicht“.
Am Mittwoch, 27.11.2024, lädt das Team der Ideenstadt ab 16 Uhr ins Rathaus zum „Climate Escape Game“ ein. Hier können sich Gruppen spielerisch mit verschiedenen Klimathemen auseinandersetzen. So muss ein Geheimcode geknackt werden, der sich innerhalb einer Box befindet. Dies gelingt nur, wenn zahlreiche Rätsel und Aufgaben mithilfe von Spürsinn, Teamwork und Klimawissen gelöst werden. Weitere Spielrunden finden ab 18 Uhr am selben Tag sowie am Samstag, 30.11.2024, ab 16 Uhr, statt. Bei jedem Spieldurchgang können drei bis acht Spieler mitmachen. Für die bessere Planung wird um eine Anmeldung bis zum 24.11.2024 an sarah.marx@lippstadt.de gebeten.
Kaputter Toaster in der Küche? Oder funktioniert das Radio nicht mehr? Im Repaircafé im „Treff am Park“ können am Samstag, 30.11.2024, gemeinsam solche Kleingeräte repariert werden. Der Sozialdienst katholischer Männer (SKM) bietet gegen Spende Verbrauchsmaterial für die Reparaturen an.
Ein besonderer Höhepunkt der Klimawoche ist das Fahrradkino am Freitag, 29.11.2024: In der Mensa der Realschule am Dusternweg können die Besucher des Kinos mit den dort aufgestellten Fahrrädern den Strom für die Filmvorführung selbst erzeugen. Von 16 Uhr bis 17.30 Uhr können Jugendliche in die Pedale treten, von 19 bis 21 Uhr sind dann die Erwachsenen am Start. Gezeigt wird ein Kurzfilmprogramm zum Thema Klimaschutz.
Die Klimawoche schließt mit einem Filmwochenende: Am Samstag, 30. November 2024, um 15 Uhr können große und kleine Kinofans ab acht Jahren die Welt und die Bewohner einer alten Eiche kennenlernen. Im Film „Die Eiche“ gibt es tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und actiongeladene Verfolgungsjagden zu bestaunen.
Der Dokumentarfilm „Tomorrow - Welt ist voller Lösungen“ beschäftigt sich am Sonntag, 1. Dezember 2024, mit den Lösungen, die gebraucht werden, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Die Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“, „Beginners“) und der französische Aktivist Cyril Dion sprechen im Film mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Dabei stoßen sie auf Antworten auf die dringendsten Fragen in der aktuellen Zeit. Beginn für den Film ist 17.30 Uhr.
„Passende Literatur zum Thema Klimawandel finden Interessiere übrigens über die ganze Woche in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei an einem extra eingerichteten Thementisch“, erklärt Sarah Marx. Ein weiteres begleitendes Angebot über die gesamte Woche bietet die INI-Radstation: Hier gibt es einen Wintercheck fürs Fahrrad. Der Check ist kostenlos, Reparaturen erfolgen aber auf eigene Kosten. „Und wer Lust auf ein leckeres Frühstück hat, ist beim Klimafrühstück im Bioladen der INI von Montag bis Samstag genau richtig“, ergänzt Mira Hennerkes.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: