Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 15.11.2024
Delegation aus Kalusch in Lippstadt
Freude über persönlichen Austausch prägt den Besuch

Lippstadt. Eine Delegation aus der ukrainischen Stadt Kalusch ist seit Donnerstag und noch bis Sonntag zu Gast in Lippstadt. Mit der Stadt in der Westukraine verbindet Lippstadt seit Anfang des Jahres 2023 eine Solidaritätspartnerschaft. Die zunächst auf ein Jahr befristete Partnerschaft wurde zuletzt nach Ratsbeschluss in eine unbefristete Partnerschaft umgewandelt. Offizieller Höhepunkt des Besuches der ukrainischen Delegation um den Kaluscher Bürgermeister Andrii Naida ist daher die Unterzeichnung des entsprechenden Memorandums am Samstag.

 

Die fünfköpfige Delegation aus Kalusch, zu der neben Vertretern von Rat und Verwaltung auch Wirtschaftsvertreter gehören, zeigte sich bei ihrem ersten Besuch in Lippstadt direkt begeistert von der Stadt und den Menschen.

Die Tage der Gästegruppe sind gut gefüllt. Begegnung, Austausch und Vernetzen stehen im Mittelpunkt des Programms, das von Treffen mit Politik und Verwaltung, Begegnungen mit ukrainischen Geflüchteten und ehrenamtlich Tätigen und Firmenbesichtigungen reicht, um in möglichst vielen Bereichen erste Kontakte knüpfen zu können.

 

Beim Zusammentreffen mit Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung (Foto) am Freitagmorgen gaben die beiden Bürgermeister einen Überblick über ihre Städte als Lebens-, Wohn- und Wirtschaftsstandort. Die Potentiale des Wirtschaftstandortes hob auch Wirtschaftsförderer Kurt Weigelt in einem Vortrag hervor. Bereits am Vorabend hatte die Delegation aus Kalusch bei der Jahreshauptversammlung des Standortforums einen Überblick über die Wirtschaftsregion Kalusch gegeben. „Es ist ein straffes Programm für unsere Gäste aus Kalusch und es sind viele Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten. Insgesamt prägt aber auf beiden Seiten die Freude über den persönlichen Austausch den Besuch“, so Bürgermeister Arne Moritz.   

 

Bevor es am Sonntagnachmittag für Bürgermeister Arne Moritz und die Delegation weiter zur Ukraine-Konferenz des Landes Nordrhein-Westfalen nach Köln geht, werden die Gäste aus Kalusch an der offiziellen Veranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Lippstädter Hauptfriedhof teilnehmen. Bürgermeister Andrii Naida wird eine kurze Ansprache halten.

 

Das Rathaus wird zu Ehren der Gäste und in Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine und den Opfern des Krieges während der Zeit des Besuches am Abend in den Landesfarben der Ukraine angestrahlt.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eine fünfköpfige Delegation aus der ukrainischen Stadt Kalusch traf am Freitagmorgen mit Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung zusammen. Foto: Stadt Lippstadt

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.