Meldungsdatum: 15.11.2024
Münster (SMS) Gemeinsam mit der Honorarkonsulin der Republik Honduras, Irene Janssen, hat Oberbürgermeister Markus Lewe am Donnerstag, 14. November, acht Schülerinnen und Schüler der technischen Berufsschule „Centro Técnico Hondureño Alemán“ (CTHA) im Friedenssaal empfangen. Im Rahmen eines Pilotprojektes der IHK Nord Westfalen mit dem CTHA besuchten die Gäste aus Honduras zunächst eine Woche lang das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler Berufskolleg sowie das Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster. Seit dieser Woche absolvieren sie Praktika in verschiedenen Unternehmen in Münster und der Region.
Das CTHA ist ein wichtiger Baustein der beruflichen und technischen Ausbildung in Honduras. In Zusammenarbeit mit der deutschen Bundesregierung ins Leben gerufen, bietet es praxisorientierte Ausbildungsmöglichkeiten unter anderem in den Bereichen Maschinenbau, Industriemechanik, Elektronik oder Informationstechnologie. Die acht Schülerinnen und Schüler schließen ihre dreijährige Ausbildung in den Berufen Industriemechanik und Elektronik-Betriebstechnik mit dem Besuch in der Region ab.
Bild: Oberbürgermeister Markus Lewe empfing gemeinsam mit der Honorarkonsulin der Republik Honduras, Irene Janssen, acht Praktikantinnen und Praktikanten aus Honduras sowie weitere Beteiligte im Rahmen eines Pilotprojektes von IHK und dem Centro Técnico Hondureño Alemán. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Oberbürgermeister Markus Lewe empfing gemeinsam mit der Honorarkonsulin der Republik Honduras, Irene Janssen, acht Praktikantinnen und Praktikanten aus Honduras sowie weitere Beteiligte im Rahmen eines Pilotprojektes von IHK und dem Centro Técnico Hondureño Alemán.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.