Nr. 406 Kreis Steinfurt, 15. November 2024
Kreis Steinfurt. Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ist ein Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Er wird jedes Jahr am 25. November begangen. Der Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Steinfurt ist deshalb am Samstagvormittag, 23. November, bis 13 Uhr mit einem Aktionsstand im DOC in Ochtrup vertreten. Neben Infos gibt es auch Give-aways und die Gleichstellungsbeauftragten freuen sich auf Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Außerdem findet auch in diesem Jahr wieder die sogenannte Brötchentütenaktion im Kreis Steinfurt statt. Bäckereien, Apotheken und auch einige Kioske von Schulen erhalten – dank einer Förderung durch das Land NRW – kostenlos Brötchentüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“. Zudem sind auf die Tüten die Nummer des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen (116 016) sowie die Nummern des Frauenhauses (0 59 71 / 127 93) und der Frauenberatungsstelle in Rheine (0 59 71 / 800 73 70) sowie der Frauenberatungsstelle in Ibbenbüren (0 54 51 / 96 86 35) aufgedruckt.
In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und / oder sexualisierter Gewalt; etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner (Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.