Meldungsdatum: 18.11.2024

"Verborgene Schätze": Orgelkonzert mit Werken von Komponistinnen in St. Katharina Unna

Am Sonntag, 1. Dezember 2024, um 16 Uhr lädt das Kulturbüro der Kreisstadt Unna zu einem außergewöhnlichen Orgelkonzert in die katholische Kirche St. Katharina Unna ein. Unter dem Titel "Verborgene Schätze" präsentiert Kirchenmusikdirektorin Hannelore Höft ein Programm, das ausschließlich Werken von Komponistinnen gewidmet ist.

Hannelore Höft, die nach langjähriger Tätigkeit als Kantorin an der Ev. Stadtkirche Unna kürzlich in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist bekannt für ihre virtuose und einfühlsame Spielweise. In diesem Konzert stellt sie "verborgene Schätze" der Orgelmusik vor.

Das Konzert spannt einen Bogen durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen und bietet dem Publikum die Möglichkeit, die Vielfalt und den Reichtum der Orgelmusik von Komponistinnen zu entdecken. Zu Gehör kommen unter anderem Werke von Cécile Chaminade, Élisabeth Jaquet de la Guerre, Christiane Michel-Ostertun und  Clara Schumann. Das Konzert findet im Rahmen der Komponistinnen-Konzerte statt, die vom Kulturbüro mit freundlicher Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung veranstaltet werden.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Um Spenden für das Frauenforum im Kreis Unna e. V. wird gebeten. Das Programmheft kann vorab unter www.kultur-in-unna.de heruntergeladen werden.

Informationen zum Konzert: