Meldungsdatum: 19.11.2024
Die Planungen für den Tierheimneubau sehen einen Abriss der maroden Bestandsgebäude vor. Ausschließlich der neuere Hallenbau am Ende des Grundstückes soll nach derzeitiger Vorplanung erhalten bleiben.
Um die derzeit hohe Auslastung des Tierheimes bis zum Beginn der Bauarbeiten für den Neubau ein Stück weiter abzupuffern und eine artgerechte Unterbringung der Tiere zu gewährleisten, wird derzeit ein bisher durch das Tierheim nicht genutzter Gebäudeteil an der Hammer Straße an die Bedürfnisse angepasst.
Tatkräftige Unterstützung
Um diese Übergangslösung kurzfristig zu realisieren, bekam der Kreis Unna tatkräftige Hilfe von einigen Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Metall vom Hellweg Berufskolleg. Die Schüler nutzen diese Chance als Sozialprojekt im Schulalltag. Unter Anleitung ihres Fachlehrers Mike Strangfeld haben sie in der Woche vor den Herbstferien angefangen alte Teppichreste und Tapetenreste zu entfernen. Dann übernahmen Schülerinnen und Schüler aus der Berufsfachschule Gestaltung unter Anleitung ihres Fachlehrers und Malermeisters Carsten Staude: Sie griffen zu Pinsel und Farbe.
„Weiter geht es dann in der sogenannten Praktikumsphase mit all jenen Schülerinnen und Schülern, die kein betriebliches Praktikum bekommen haben“, berichtet Matthias Rodax vom Berufskolleg. „Sie werden den Gebäudeteil an der Hammer Straße weiter so herrichten, dass eine adäquate Nutzung ermöglicht wird.“
„Wir freuen uns sehr, dass uns die Schüler und Schülerinnen des Hellweg Berufskollegs unterstützen und die Räume zu einem nutzbaren Übergangsbereich für Tiere, Mitarbeiter und Besucher machen“, bedankt sich Corinna Stork, Sachgebietsleiterin Hochbaumaßnahmen an Dienstgebäuden, bei der engagierten Schülerschaft und den Lehrkräften.
Parallel werden im Sachgebiet Hochbaumaßnahmen an Dienstgebäuden des Kreises Unna die Voraussetzungen für die Veröffentlichung zu einem Realisierungswettbewerb für den Neubau des Tierheims erarbeitet, so dass das offizielle Verfahren Anfang 2025 beginnen kann. Unterstützt wird der Kreis von einem externen Wettbewerbsmanagementbüro für eine rechtlich konforme Durchführung. Der Kreis Unna freut sich über einen möglichst großen Teilnehmerkreis für diese besondere Planungsaufgabe. PK | PKU
BU: Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule Metall des Hellweg Berufskollegs renovieren das Übergangsgebäude des Kreistierheims. Foto Hellweg Berufskolleg
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.