Meldungsdatum: 18.11.2024
Mit der offiziellen Freigabe des Pendlerparkplatzes am Bahnhof Unna-Lünern ist seit Montag, 18. November, der erste Meilenstein der dort entstehenden Mobilstation erreicht.
Bürgermeister Dirk Wigant gab den Parkplatz im Beisein des Ortsvorstehers Werner Clodt und des Leiters des Bereichs Infrastrukturförderung des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Martin Uhlendorf, sowie Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und der beteiligten Baufirmen am Montagnachmittag frei. An der südlichen Seite der Bahnlinie parallel zur Lünerner Bahnhofstraße bietet der Park & Ride-Parkplatz insgesamt zwölf Parkplätze und einen Behindertenparkplatz.
Die Arbeiten an der Bike & Ride-Station am Bahnhof sollen ebenfalls noch in diesem Jahr fertiggestellt werden – vorbehaltlich der Witterung. Gebaut wird die Radparkstation als Satellit der Radstation am Bahnhof Unna – überdacht, eingezäunt, beleuchtet und mit einer Videoüberwachung. Sie soll Platz für insgesamt 28 Fahrräder bieten, darunter auch zwei Abstellmöglichkeiten für Lastenräder. Ladestationen für E-Bikes sind ebenso vorgesehen.
Sämtliche Zuwege zur Mobilstation werden barrierefrei ausgebaut.
Im Bürgermeister Dirk Wigant zerschneidet symbolisch ein Absperrband auf dem neuen Parkplatz am Bahnhof Lünern. Unterstützt wird er dabei von der Bauausschuss-Vorsitzenden Renate Nick, dem Leiter des Bereichs Infrastrukturförderung des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Martin Uhlendorf, der Projektverantwortlichen aus dem Tiefbauamt, Sylvia Klemp, dem Ortsvorsteher von Lünern, Werner Clodt und dem Beigeordnete Markus von der Heide.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.