Meldungsdatum: 19.11.2024
Beginnen wird Prof. Dr. Ricarda Steinmayr von der TU Dortmund. In ihrem Vortrag beschäftigt sie sich mit den Fragen „Einsamkeit – Was ist das? Wen trifft es? Folgen und Maßnahmen“. Danach spricht Uwe Johansson, Chefarzt der Gerontopsychiatrie der LWL-Klinik Dortmund, über „Einsamkeit als Krankheitsrisiko?!“. Abschießend werden „Best Practice“ Beispiele aus den Kommunen Bergkamen, Kamen und Lünen vorgestellt. In dieser Runde wird Lisa Nießalla von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna zum Thema „Chancen und Wirkung von Selbsthilfegruppen“ berichten.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Kommunen Lünen, Bergkamen, Kamen, Werne und Selm sowie der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (K.I.S.S) des Kreises Unna und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz in Dortmund statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum 29.11.2024 gebeten unter dortmund@rb-apd.de .
Weitere Informationen rund um das Thema Selbsthilfegruppen erhalten Sie bei der K.I.S.S. – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitshaus Lünen, unter Telefon 0 23 06 / 100 610 oder selbsthilfe@kreis-unna.de. Die Ansprechpartnerin ist Lisa Nießalla.
PK | PKU
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.