Meldungsdatum: 19.11.2024
Gute Nachrichten für Unnas Bürgerinnen und Bürger: Die Gebühren für die Abfallentsorgung und Straßenreinigung sinken im Jahr 2025. Zugleich werden die Abwasserentsorgungsgebühren sowie die Friedhofsgebühren nur moderat angehoben.
Konkret bedeutet dies im Einzelnen:
Straßenreinigungsgebühren
Die Straßenreinigungsgebühren sinken im Jahr 2025 um durchschnittlich 1,57 Prozent; in der Fußgängerzone um 0,57 Prozent. Für die Reinigungsklasse III, die die meisten Bürgerinnen und Bürger betrifft und in der die Straßenreinigung wöchentlich erfolgt, bedeutet dies konkret eine Absenkung von 3,82 Euro pro laufendem Frontmeter auf 3,76 Euro pro laufendem Frontmeter. Die Absenkung ist möglich, weil Überschüsse aus den Vorjahren entlastend an die Bürgerinnen und Bürger zurückgegeben werden.
Gebühren für die Restmüllentsorgung
Die Gebühren für die Restmüllentsorgung sinken im Jahr 2025 um rund 2,4 Prozent. Für die am häufigsten in Unna verwendete Behältergröße von 80 Litern, die vierwöchentlich geleert wird, bedeutet dies konkret eine Absenkung von 85,91 Euro pro Jahr auf 83,89 Euro pro Jahr. Ein Grund für die Absenkung liegt in den gestiegenen Altpapiererlösen: Im vergangenen Jahr waren diese massiv eingebrochen, die Marktentwicklung für 2025 zeigt hier aber wieder einen Anstieg. So erhielten die Stadtbetriebe im laufenden Jahr pro Tonne Altpapier 62,13 Euro – im Jahr 2025 werden es 96,96 Euro pro Tonne sein. Da die Altpapiererlöse traditionell die Restmüllgebühren entlasten, sind die gestiegenen Erlöse in diesem Bereich direkt bei den Restmüllgebühren zu spüren. Weiterhin können auch hier entlastend Überschüsse aus den Vorjahren an die Bürgerinnen und Bürger zurückgegeben werden.
Gebühren für die Biomüllentsorgung
Die Gebühren für die Biomüllentsorgung sinken im Jahr 2025 um rund ein Prozent. Konkret bedeutet dies für das in Unna am häufigsten genutzte Biomüllgefäß mit 80 Litern, das alle zwei Wochen geleert wird, eine Absenkung der Gebühr von 75,18 Euro pro Jahr auf 74,65 Euro pro Jahr.
Gebühren für die Abwasserentsorgung
Nach dem deutlichen Gebührenanstieg im vergangenen Jahr, der unter anderem durch den stark gestiegenen Mitgliedsbeitrag der Kreisstadt Unna im Lippeverband zustande kam, bewegen sich die Gebührenerhöhungen für die Schmutzwasser- und Niederschlagswasserentsorgung für das kommende Jahr im moderaten Bereich.
Konkret steigt die Schmutzwassergebühr im Jahr 2025 von 3,29 Euro pro Kubikmeter auf 3,51 Euro pro Kubikmeter – das entspricht einen Anstieg von rund 6,7 Prozent. Die Niederschlagswassergebühr steigt von 1,54 Euro pro Quadratmeter auf 1,60 Euro pro Quadratmeter – das entspricht einem Anstieg von rund vier Prozent.
Friedhofsgebühren
Mit einer Erhöhung von im Durchschnitt 2,7 Prozent über alle Bestattungsarten gerechnet liegt die Gebührenerhöhung im Friedhofsbereich im Rahmen der vergangenen Jahre.
Die endgültige Beschlussfassung über diese Gebührensatzung trifft der Rat der Kreisstadt Unna in seiner Sitzung am 12. Dezember.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.