Meldungsdatum: 20.11.2024
Fast eine Woche lang veranstaltet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) im Textilwerk in Bocholt wieder seinen traditionellen Adventsmarkt. Er wird in dieser Form zum letzten Mal im LWL-Museum stattfinden. Von Dienstag (26.11.) bis Sonntag (1.12.) können sich Besucherinnen und Besucher in der Weberei mit allen Sinnen auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Rund 50 Ausstellerinnen und Aussteller bieten Schönes von Kunsthandwerk über Handarbeiten bis hin zu Papeterie. Jeweils von 10 bis 18 Uhr können die Gäste an den geschmückten Ständen in der Weberei und auf dem Museumshof nach Nützlichem und Dekorativem für den Advent und den Gabentisch stöbern. Der Eintritt kostet 5 Euro (ermäßigt 2 Euro). Der Museumshof ist kostenlos zugänglich.
Kulinarische Genüsse bieten sowohl der Imbissstand des Museumsrestaurants „Schiffchen“ als auch zahlreiche Feinkoststände mit frischen Waffeln, Backwaren und anderen hausgemachten Spezialitäten an. Zum Aufwärmen gibt es Glühwein, alkoholfreien Punsch, warmen Kakao und heißen Kaffee am Stand des Fördervereins des Westfälischen Textilmuseums.
Kinder können bei tollen Aktionen Weihnachtsatmosphäre schnuppern: Täglich ab 14 Uhr und am Wochenende ab 10 Uhr können Jungen und Mädchen Weihnachtsschmuck wie vor 100 Jahren basteln. Zudem wird zu jeder vollen Stunde eine Weihnachtsgeschichte zum Mitmachen in der gemütlichen Atmosphäre der Arbeiterhausküche gelesen.
Außerdem gibt es wieder eine Tombola mit Sachpreisen aus Bocholt und Umgebung. Die Preisvergabe erfolgt direkt nach dem Loskauf, die Einnahmen der Verlosung werden komplett an die Kinderleukämiestation Münster gespendet. Im vergangenen Jahr sind dabei über 6.700 Euro zusammengekommen.
Der Adventsmarkt wird in dieser Form ein letztes Mal im LWL-Museum stattfinden. „Wir bedanken uns bei allen Ausstellerinnen und Ausstellern und natürlich unseren Besucherinnen und Besuchern schon jetzt für die langjährige Treue“, so Martin Schmidt, kommissarischer Museumsleiter. „Planungen für ein neues Veranstaltungsformat haben begonnen“, so Schmidt.
--- Achtung Redaktionen ---
Zum Auftakt des Marktes Dienstag (26.11.) um 10 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem Pressetermin in die Weberei (Foyer Uhlandstraße 50) ein. Als Gesprächspartner stehen Ihnen Martin Schmidt, kommissarischer Museumsleiter, und Jana Dames, Betriebsassistentin, zur Verfügung. Beide werden auch erläutern, welche Planungen das LWL-Museum Textilwerk für die Zukunft eines Marktes hat. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 presse@lwl.org
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.