Meldungsdatum: 25.11.2024
Zum mittlerweile 23. Mal wurde der plattdeutsche Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in den vergangenen Monaten mit großer Resonanz durchgeführt. Insgesamt 36 Beiträge gingen bei der den Wettbewerb ausrichtenden Kreisheimatpflege Borken ein. Die dazugehörige Preisverleihung fand jetzt im Heimathaus in Borken-Burlo statt. Gastgeber war der dortige Heimatverein Burlo-Borkenwirthe e.V. Die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichten die stellvertretende Landrätin Silke Sommers, Kreisheimatpflegerin Christel Höink und Hubert Buß von der Sparkasse Westmünsterland.
„Das ausschließlich digitale Wettbewerbskonzept hält das Platt am Puls der Zeit und in der Öffentlichkeit präsent“, erklärte Kreisheimatpflegerin Christel Höink, die die Gäste zu Beginn kurzerhand auf Plattdeutsch begrüßte. So wurden alle Beiträge des Lesewettbewerbs ausschließlich als Videos eingereicht. Hier gab es 15 Einsendungen. Auch Kreativwettbewerb eröffnete den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich via Film mit dem Thema Plattdeutsch in Form von Sketchen und Geschichten auseinanderzusetzen. Die einzige Vorgabe bestand dabei darin, auf Plattdeutsch zu sprechen. Diese Kriterien wurden von den Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichste Weise umgesetzt. 21 Beiträge verzeichnete die Jury hier. Für die Mitglieder sei es daher keine leichte Aufgabe gewesen, die Siegerinnen und Sieger zu ermitteln, betonte Christel Höink. Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur, Sport des Kreis Borken, führte dann durch den Abend und zeigte sich ebenfalls begeistert von dem Erfolg des Wettbewerbs und den herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler.
Die stellvertretende Landrätin Silke Sommers übernahm die Ehrung der Gewinnerinnen und Gewinner. In beiden Wettbewerbskategorien wurden für den ersten Platz jeweils 200 Euro Preisgeld vergeben, die zweiten Plätze erhielten jeweils 100 Euro und die dritten Plätze 75 Euro Preisgeld. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen darüber hinaus eine Anerkennung für ihr Engagement.
Siegerinnen und Sieger des Lesewettbewerbs waren:
1. Platz: Karlotta Océane Mies (Vreden) – Opa Willis nijen Rasenmäjer
2. Platz: Henry Beckmann (Borken-Marbeck) – Den neijen Vario
3. Platz: Jonas Flasche (Borken) – Blaagen mütt’t stille wäsen
Sonderpreis der Kreisheimatpflegerin: Hilda Lechtenberg aus Vreden – Dat du min Leecsten büs
Beim Kreativwettbewerb gewannen:
1. Platz: Wilm Sälker, Lotte Benker, Paul Brüning und Paula Schulze-Göcking (Legden) – Holzschuhe
2. Platz: Lotta Hemmann und Clara Brüning (Legden) – 2 Omas auf der Bank
3. Platz: Plattdeutsch AG Erle Die kleinen Brejpottspölers (Raesfeld-Erle) – Den dicken, fetten Pannekooken
und
Karlotta Océane Mies (Vreden) – Denn dicken Dachdecker
Sonderpreis der Kreisheimatpflegerin: Emma Niestegge; Theo Schlüter und Clemens Lensker (Kita „La Vita“ Stadtlohn) – Picknick in’n Busch
Besondere Unterstützung erhielten die Kinder und Jugendlichen bei der Erstellung ihrer Beiträge für den plattdeutschen Wettbewerb in diesem Jahr unter anderem von den Heimatvereinen Ammeloe, Erle, Legden, Marbeck und Ottenstein. Die Bereitstellung der Preisgelder übernahm erneut die Sparkasse Westmünsterland, vertreten durch Hubert Buß, Regionalleiter der Sparkasse Westmünsterland.
Hinweis an die Redaktion:
Die Fotos dürfen gerne für Ihren Lokalteil verwendet werden.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.