Meldungsdatum: 20.11.2024

Townhall-Gespräch am 3. Dezember zum Austausch über europäische Fragen

Vision: Europa – Zukunft gemeinsam gestalten

Das Auswärtige Amt und die Landeshauptstadt Magdeburg laden zu einem Townhall-Gespräch am 3. Dezember um 18.00 Uhr in das Alte Rathaus ein. Die Veranstaltung unter dem Titel „Wahlen in den USA – Wie beeinflusst das Ergebnis unsere Beziehung zu Amerika“ richtet sich besonders an alle, die sich für Auslandsbeziehungen und europäische und internationale Politik interessieren. Um eine Anmeldung unter www.magdeburg.de/beteiligung wird bis zum 2. Dezember gebeten.

 

Amerika hat gewählt und Donald Trump wird in den nächsten vier Jahren mitbestimmen, in welche Richtung die USA, aber auch deren Beziehung zu Deutschland und Europa, gehen soll. Welche Folgen wird diese Wahl für Europa und seine Bürgerinnen und Bürger haben? Betrifft uns Europäer überhaupt ein Wechsel an der US-Führungsspitze? Welche Hoffnungen oder welche Ängste Haben die Magdeburgerinnen und Magdeburger bezüglich dem Ausgang dieser Wahl?

 

Um diese Fragen zu beantworten, möchten das Auswärtige Amt und die Landeshauptstadt Magdeburg vor allem junge und jugendliche Interessierte zu dem Townhall-Gespräch einladen, um direkt mit Entscheidungsträgern und Experten in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Eingeladen sind natürlich aber auch alle, die an den Themen US-Wahl und Europa interessiert sind.

 

Gesprächspartnerin die Leiterin der Arbeitseinheit Inlandsprotokoll und Großkonferenzen im Auswärtigen Amt, Claudia Brinkmann. Sie war bereits für das Auswärtige Amt in Bagdad und Brüssel sowie im Bundeskanzleramt für die EU-Außenpolitik tätig. Gern steht sie auch für allgemeine Fragen zum Amt einer Diplomatin oder zum Tagesablauf im Auswärtigen Amt zur Verfügung.

 

 

„Townhall-Gespräche“ des Auswärtigen Amtes

Das Auswärtige Amt möchte Außenpolitik im direkten Gespräch mit Diplomatinnen und Diplomaten unmittelbar erfahrbar machen. Gleichzeitig ist das Ministerium am Austausch und den Erfahrungen vor Ort interessiert. Vor diesem Hintergrund bietet das Auswärtige Amt das Austauschformat „Townhall-Gespräche“ an. Sie richten sich an Kommunen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen und Vereine. Das Format bietet die Möglichkeit, Diplomatinnen und Diplomaten für Diskussionsveranstaltungen zu außenpolitischen Themen in Kommunen einzuladen. Für Schulen bietet das Auswärtige Amt parallel dazu das Format „Diplomatie-macht-Schule“.