Meldungsdatum: 20.11.2024
Ende Oktober 2024 hat Dr. Norbert Fasse, der Leiter des Stadtarchivs Borken, das reguläre Rentenalter erreicht. Seit dem Jahr 2000 für die Stadt Borken tätig, hatte er bis 2013 vorrangig das Stadtmuseum Borken geleitet. Seither war er nur mehr für das Stadtarchiv verantwortlich. Da er Initiator und Mitherausgeber des dreibändigen Werks zur Stadtgeschichte Borkens ist, das zum Stadtjubiläum vom Spätsommer 2025 an erscheinen wird, arbeitet er für dieses Projekt als „Stabsstelle Stadtgeschichte“ in enger Kooperation mit den Archivkollegen Thomas Hacker und Bernd Schmäing bei der Stadt Borken weiter.
Die Leitung des Stadtarchivs hat zum 1. November 2024 Bernd Schmäing übernommen. Er hat an der Universität Münster Geschichtswissenschaften studiert und mit dem Grad eines Masters of Arts abgeschlossen. Anschließend hat er bei der Stadt Borken ein Duales Studium zum Bachelor of Laws absolviert. Seit 2022 war er im Fachbereich Kultur, Weiterbildung und Städtepartnerschaften zur Hälfte in der Musikschulverwaltung, für die Städtepartnerschaften und als Geschäftsführer des Partnerschaftsvereins Borken e. V. tätig, zur anderen Hälfte bereits im Stadtarchiv.
„Durch Bernd Schmäing bleibt auch über das Stadtjubiläum 2025/2026 hinaus eine kompetente personelle Besetzung des Archivs gewahrt“, freut sich Fachbereichsleiter Simon Welsing. Während Diplom-Archivar Thomas Hacker seit 2016 vorrangig archivfachliche und archivsystematische Aufgaben wahrnehme, werde Bernd Schmäing mittelfristig die Erforschung und Vermittlung stadtgeschichtlicher Fragestellungen und Themen weiterverfolgen, so Welsing.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.