Meldungsdatum: 20.11.2024
„Im Jahr 2005 – also ein Jahr nach der Gründung des Bündnisses – hat der Kreis Unna noch schlechte Noten in Sachen Familienfreundlichkeit bekommen“, so der Landrat. „2023 sah das aber schon ganz anders aus: Das Bündnis hat für seine hervorragende Arbeit eine Auszeichnung von Bundesfamilienministerin Lisa Paus erhalten. Das zeigt, wie wirksam die Arbeit ist. Um auch in Zukunft für die Herausforderungen gut aufgestellt zu sein, sage ich zu: Da, wo der Schuh drückt, werden wir weiter alles möglich machen und die gute Arbeit fortführen.“
Projektarbeit im Fokus
Strukturen zu verändern kann nur gemeinsam gelingen – da sind sich die Partner auf der Feier einig. Und so setzt sich das Bündnis in verschiedenen Handlungsfeldern für Verbesserungen und familienfreundlichere Strukturen ein. Das Bündnis engagiert sich in den Bereichen Beruf, Wohnen, Bildung und Erziehung.
Auch Bündnissprecherin Anja Josefowitz begrüßte die 70 geladenen Gäste und sprach über die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. Sie hob dabei Projekte wie „Jedes Kind soll schwimmen lernen“ hervor, die Familienpaten und die Arbeit im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Es folgte noch ein Vortrag von Dr. David Juncke, Direktor bei der Prognos AG, zum Familienleben in Deutschland. Musik steuerte der Musiker Kim Friehs aus dem Kreis Unna bei.
Wer mehr über die Arbeit des Bündnisses erfahren will, findet Informationen unter www.kreis-unna.de/Bündnis-für-Familie. PK | PKU
BU1: Landrat Mario Löhr begrüßt die Gäste in der Ökologiestation Bergkamen. Foto: Max Rolke – Kreis Unna
BU2: Bündnissprecherin Anja Josefowitz blickt auf die Arbeit zurück. Foto: Max Rolke – Kreis Unna
BU3: Zahlreiche geladene Gäste kamen zur Feier. Foto: Max Rolke – Kreis Unna
Pressekontakt: Max Rolke | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de | Fon 0 23 03 27 11 13
Landrat Mario Löhr begrüßt die Gäste in der Ökologiestation Bergkamen.
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.