Meldungsdatum: 20.11.2024

Kunstwerk „Siebenklang“ klingt wieder vollumfänglich

Vor inzwischen fast 30 Jahren realisierte die Künstlerin Marlen Liebau das Kunstwerk „Siebenklang“ im Bornekamp. Neben den sieben imposanten Säulen fallen die individuell gestalteten Klangköpfe, die als Abschluss auf den einzelnen Säulen liegen, ins Auge. Diese sind jedoch nicht nur ein optisches Highlight: Denn bei Sonnenschein erzeugen die Klangköpfe mithilfe von Solarenergie verschiedene Töne.

Die Töne waren bis vor kurzem allerdings nur noch eingeschränkt zu hören, da einige Klangköpfe altersbedingt keine Klänge mehr erzeugten. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Lions Club Unna Via Regis e.V., der hier auch als Kulturpate fungiert, konnte das Kunstwerk in Abstimmung mit dem Kulturbüro der Kreisstadt Unna instandgesetzt werden. Eine ortsansässige Firma hat in diesem Zuge alle Klangköpfe überprüft und technische Defekte repariert, so dass der „Siebenklang“ nun wieder vollumfänglich klingt – vorausgesetzt, die Sonne scheint.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Instandsetzung des Kunstwerks "Siebenklang" im Bornekamp

©  Kreisstadt Unna
Instandsetzung des Kunstwerks

Johannes Stangier und Wolf-Dietrich Vogt (beide Lions-Freunde) mit Johannes Haschke (Lions-Präsident) sowie Michael Griesohn-Kluth (Firma griesohn-solar GmbH)