Meldungsdatum: 21.11.2024
Auf einem kurzen Abschnitt der Walther-Rathenau-Straße in Fahrtrichtung Burg steht bis zum morgigen Freitag, 6.00 Uhr, nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Grund sind Arbeiten der SWM an einem Schachtdeckel nach einer Havarie. Der Kfz-Verkehr wird zwischen dem Magdeburger Ring und der Einmündung zur Straße Am Krökentor einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet.
Ab 25. November muss der Lüttgen-Salbker Weg im Bereich der Brücke über die Bahngleise für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. Grund ist die dringend notwendige Erneuerung des Überbaus. Eine Prüfung hatte ergeben, dass die Stand- und Verkehrssicherheit des Bauwerkes stark beeinträchtigt ist. Mit den Arbeiten erhält die Brücke einen neuen Überbau als Provisorium für die nächsten Jahre.
Bis voraussichtlich 30. April 2025 wird der Kfz-Verkehr über die Straßen Alt- Salbke, Alt Fermersleben, Friedrich-List-Straße, Gustav-Ricker-Straße, Ottersleber Chaussee und Ottersleber Straße umgeleitet. Für den Schwerlastverkehr ist die Umleitungsstrecke nicht geeignet, da die Friedrich-List-Straße keinen ausreichenden Straßenquerschnitt hat. Anwohnerinnen und Anwohner können den Lüttgen-Salbker Weg und die Beyendorfer Straße bis zur Baustelle befahren.
Während der Arbeiten wird für Bahnreisende eine temporäre Zuwegung eingerichtet. Diese kann auch vom Fußgänger- und Radverkehr genutzt werden, wobei Fahrräder geschoben werden müssen. Beim Wechsel des Überbaues ist die Überquerung aber nicht möglich.
Weitere Verkehrseinschränkungen sind auf der Baustellenkarte unter www.movi.de und www.magdeburg.de dargestellt.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.