Nr. 400 Kreis Steinfurt, 22. November 2024
Kreis Steinfurt. Auf der Buslinie R73, die von Burgsteinfurt über Nordwalde und Altenberge nach Münster führt, kommt es ab dem 1. Dezember zu einem Betreiberwechsel. Im Zuge einer europaweiten Ausschreibung durch den Kreis Steinfurt hat die Firma Veelker GmbH & Co. KG den Zuschlag für den Betrieb der Linie erhalten und löst damit die bisherige Betreiberin, die WestfalenBus GmbH, ab.
Für die Fahrgäste bringt der Betreiberwechsel keine Änderungen im Fahrplan mit sich. Die Verbindungen bleiben in gewohnter Taktung bestehen. Künftig werden jedoch die weißen Busse der Firma Veelker auf der Strecke unterwegs sein, anstelle der bisher überwiegend roten Busse von WestfalenBus.
Eine Neuerung betrifft die Weiterfahrt über den Hauptbahnhof Münster hinaus. Die bisherige direkte Durchbindung als Linie 7 bzw. Linie 41 entfällt ab dem 1. Dezember. Fahrgäste, die über den Münsteraner Hauptbahnhof hinaus in Richtung Stadtgebiet weiterreisen möchten, müssen dort ab Dezember umsteigen, um die Linien 7 oder 41 zu nutzen. Diese Anpassung ist erforderlich, da die Kooperation zwischen der neuen Betreiberfirma mit den Stadtwerken Münster aus rechtlichen Gründen nicht fortgeführt werden konnte.
Weitere Informationen sowie aktuelle Fahrpläne sind auf der Homepage des Zweckverbands Mobilität Münsterland (ZVM) unter „Bus und Bahn im Münsterland – BuBiM“ abzurufen: bus-und-bahn-im-muensterland.de.
Die Verantwortlichen des Kreises Steinfurt und der Firma Veelker erwarten einen erfolgreichen Betreiberwechsel der Buslinie R73 zum 1. Dezember (v.l.n.r.): Matthias Ehling (Fa. Veelker), Renate Schulte (Kreis Steinfurt), Bernd Bils (Fa. Veelker), Vanessa Hullermann (Kreis Steinfurt), Rolf Frie, Vera Teroerde, Christian Erfmann und Björn Bils (alle Fa. Veelker)
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.