Meldungsdatum: 22.11.2024
Es gibt vier neue Vestische Pioniere: Die Firmen KSK System Kühl Technik aus Haltern am See, cushion Pack aus Waltrop und das PUG Pflege- und Gesundheitsteam haben die Jury, bestehend aus Vertretern des Kreises Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen, Radio Vest, der IHK Nord Westfalen, der Handwerkskammer Münster und der Westfälischen Hochschule, überzeugt. Beim Online-Voting für den Publikumspreis konnte KidzzInForm aus Oer-Erkenschwick die meisten Stimmen sammeln.
Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 22 Unternehmen mit ihren Konzepten zur Wahl gestellt. Am Donnerstag, 21. November, wurden in der Aula des Max-Born-Berufskollegs in Recklinghausen die Gewinner gekürt. Sie zeichnen sich durch ihr herausragendes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit aus und setzen Zeichen für nachhaltiges Unternehmertum und ökologische Verantwortung im Kreis Recklinghausen.
„Ähnlich begeistert wie die Jury-Mitglieder waren auch die Laudatoren des Abends – Martina Eißing, stellvertretende Landrätin des Kreises Recklinghausen, Dr. Michael Schulte, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vest Recklinghausen und Julia Winterfeld, Chefredakteurin bei Radio Vest. Sie hoben hervor, wie wichtig nachhaltiges Handeln ist und lobten die Innovationskraft der ausgezeichneten Unternehmen. „Diese Unternehmen haben in beeindruckender Weise gezeigt, dass es viele verschiedene Wege gibt, Nachhaltigkeit erfolgreich in ein Unternehmen zu integrieren. Wir haben durch unsere Gewinner, aber auch durch alle anderen Bewerber um den Titel ‚Vestische Pioniere‘ viel über wunderbare Projekte und Maßnahmen erfahren, die im Kreis Recklinghausen umgesetzt werden. Ich bin sicher, dass alle diese Anreiz und Inspiration sein können für weitere Unternehmen, auf mehr Nachhaltigkeit in ihren Betrieben zu setzen“, würdigte Martina Eißing, stellvertretende Landrätin im Kreis Recklinghausen, die Projekte und Einzelmaßnahmen der Bewerber.“
Die frisch von der Jury ausgezeichneten Vestischen Pioniere dürfen sich über drei Marketingpakete im Wert von 30.000 Euro freuen. Das Team von KidzzInForm bekommt Besuch von den „Brötchenbringern“ von Radio Vest.
Für die Moderation der Preisverleihung zeichnete wieder Radio-Vest-Moderatorin Ann-Kathrin Krügel verantwortlich. Die mehr als einhundert Besucher der Veranstaltung erlebten eine spannende Preisverleihung und nutzten im Anschluss nur zu gerne die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und auch ein paar Nachhaltigkeits-Tipps auszutauschen. Auch die dritte Ausgabe der Vestischen Pioniere war ein voller Erfolg. Deshalb steht heute schon fest, dass diese Erfolgsgeschichte im kommenden Jahr fortgeschrieben wird.
Die Preisträger
1. Preis:
Der erste Preis der Jury geht in diesem Jahr an KSK System Kühl Technik. Das Familienunternehmen aus Haltern am See ist ein eindrucksvolles Beispiel für Nachhaltigkeit in einem energieintensiven Industriezweig. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt es wassergekühlte Anlagensysteme für Schmelz- und Recyclingprozesse, die den Energieverbrauch senken. Besonders beeindruckend ist das innovative Mitarbeiterprogramm, das jedem Beschäftigten ein persönliches Budget zur Verfügung stellt, um nachhaltige Ideen am Arbeitsplatz oder in sozialen Projekten zu verwirklichen. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit durch die Entwicklung eines Unternehmensleitbilds gepunktet, das in einem zweijährigen Prozess gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet wurde.
Im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit verfügt das Unternehmen über eine Photovoltaik-Anlage, die unter anderem sieben Ladepunkte für Elektroautos mit Strom versorgt. KSK engagiert sich in einem Forschungsnetzwerk mit der Westfälischen Hochschule und der RWTH Aachen und beteiligt sich aktiv an der Energie- und Wärmewende durch die Nutzbarmachung industrieller Abwärme.
2. Preis:
Die zweitmeisten Stimmen konnte cushion pack aus Waltrop auf sich vereinen. Das Familienunternehmen hat sich auf die Herstellung von Verpackungspolstermaschinen spezialisiert, die Altkartonagen in umweltfreundliches Polstermaterial verwandeln. Dadurch entsteht eine kostengünstige und ressourcenschonende Alternative zu herkömmlichen Verpackungsmaterialien. Die nachhaltige Unternehmensphilosophie zeigt sich auch in der Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit der Maschinen und in der aktiven Einspeisung selbst erzeugter Energie.
Das Unternehmen produziert die Maschinen vollständig in Deutschland, bietet einen Reparaturservice und ermöglicht auch die Miete der Geräte, um noch mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Vor vier Jahren wurde eine Lager- und Bürohalle mit Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage gebaut, deren Strom auch für die Produktion verwendet wird. Besonders hervorzuheben ist, dass die Energiebilanz offengelegt wird und die Maschinen zu 100 Prozent recycelbar sind. Mit einer firmeneigenen Wildblumenwiese schafft cushion pack zudem Raum für Biodiversität und unterstreicht, dass Nachhaltigkeit hier wirklich auf allen Ebenen gelebt wird.
3. Preis:
Auf den dritten Platz hat die Jury das PUG Pflege- und Gesundheitsteam aus Haltern am See gewählt. Als regionales Familienunternehmen in der Pflegebranche vereint das PUG Pflege- und Gesundheitsteam ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit. Durch die Einführung eines papierlosen Betriebs, die Nutzung recycelbarer Mitarbeiterkleidung und den Einsatz von Elektrofahrzeugen zeigt das Unternehmen, wie sich eine zukunftssichere Pflege umweltfreundlich gestalten lässt.
Ihr Engagement für familienfreundliche Arbeitsbedingungen und die Förderung von Frauen in Führungspositionen setzen zudem Maßstäbe im sozialen Bereich. Die Geschäftsführung engagiert sich bei der Halterner Tafel, und viele Mitarbeiter sind in lokalen Vereinen aktiv. Diese Verwurzelung in der Region unterstreicht den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens. Mit ihren nachhaltigen und generationenfreundlichen Ansätzen hat das PUG Pflege- und Gesundheitsteam Vorbildcharakter für die gesamte Pflegebranche.
Der Publikumspreis:
Der Publikumspreis geht in diesem Jahr an KidzzInForm aus Oer-Erkenschwick. KidzzInForm setzt sich für die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ein und betreut sie im schulischen Alltag sowie in einem eigenen Autismus-Zentrum. Mit Angeboten wie intensiver Einzelförderung und flexiblen Lernformaten sorgt KidzzInForm dafür, dass jedes Kind bestmögliche Unterstützung erhält. Die Schulbegleiter von KidzzInForm ermöglichen tagtäglich rund 200 Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen eine uneingeschränkte Teilhabe am Unterricht und unterstützen damit den Weg in eine inklusive Gesellschaft. Dieses Engagement lebt das Unternehmen auch selbst, indem es als inklusives Team arbeitet.
Als anerkannter Ausbildungsbetrieb für Büromanagement und Praxispartner der Internationalen Hochschule (IU) in Dortmund, Essen und Bochum bildet KidzzInForm junge Menschen aus und fördert Studierende in den Studiengängen Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Personalmanagement. Derzeit absolvieren acht Studierende ihr Studium in Kooperation mit dem Unternehmen.
Mit 1.485 Stimmen wurde KidzzInForm zum Publikumsgewinner bei den Vestischen Pionieren 2024 gewählt.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.