Meldungsdatum: 25.11.2024

„ADVENTSFENSTERLN – Kultur öffnet Fenster“

„Musik, Märchen & Mehr in den Fenstern des Kulturhauses“ sind an den Wochenenden im Advent zu erleben. Ab dem ersten Advent werden an jedem Samstag und Sonntag bis Weihnachten immer um 18 Uhr kulturelle Beiträge präsentiert. Initiiert und organisiert hat die vorweihnachtliche Reihe unter dem Titel „ADVENTFENSTERLN – Kultur öffnet Fenster“ das Projektbüro im Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück.

Eine erfolgreiche Feuertaufe erlebte das Format bereits bei der Langen Klangnacht im Juni 2023. „Damals sind Künstlerinnen und Künstler in den Büros des Kulturhauses aufgetreten, während die Besucherinnen und Besucher draußen zugehört haben. Das kam sehr gut an”, sagt Anke Bramlage, Leiterin des Projektbüros Kultur. Das Prinzip gilt auch beim „Adventsfensterln”: Die Künstlerinnen und Künstler performen zwischen 30 und 60 Minuten im Kulturhaus, während das Publikum den Auftritt von außen verfolgt.

Den Anfang machen am Sonntag, 1. Dezember, Olga Hopfauf und Stephan Baumgarten mit der Präsentation ihres Krimi-Adventskalenders „Feliz NaviDEAD auf der Weihnachtsfeier“. Die Grafikerin und der Grafiker haben ihre im Carlsen-Verlag erschienene Geschichte als „Ossenbrügger Adventskrimi zum Miträtseln“ konzipiert. Täglich können die Nutzerinnen und Nutzer im Advent eine neue Doppelseite auftrennen und mitknobeln.

Am Samstag, 7. Dezember, geht es mit dem Sim Quartett weiter. Die Gruppe rund um den Geiger So-Kumneth Sim spielt schnellen Swing, geprägt durch Harmonien aus aller Welt – und das unverstärkt und auch mal ungeplant.

Die Big Band der Angelaschule Osnabrück übernimmt am Sonntag, 8. Dezember, den Auftritt beim „Adventsfensterln“. Die Gruppe, deren Repertoire aus Jazz, Latin, Pop und Funk besteht, wurde unter anderem 2011, 2013 und 2023 Niedersachsenmeister beim Niedersächsischen Blasmusikverband.

Eine Fusion aus Märchen und Jonglage folgt am Samstag, 14. Dezember, mit Sonja Fischer und Olaf Pieper. Sie erzählt Winter- und Weihnachtsmärchen für Kinder und Erwachsene, derweil er als Weihnachtswichtel mit Päckchen und LED-Sticks jongliert.

Exotisch, akustisch, elektronisch – Instrumente dieser Art kommen beim KlangDuo, bestehend aus Jörg Kerll und Hilmar Hajek zum Einsatz. Das gilt auch für ihre Performance am Sonntag, 15. Dezember, beim „Adventsfensterln“ im Kulturhaus.

Weiter geht es am Samstag, 21. Dezember, mit dem Fats Meyer Acoustic Trio, das Lieblingslieder aus fünf Jahrzehnten Rockmusik zum Besten gibt – ganz unplugged mit Klampfe, Bass, Percussion und Gesang.

Das Finale dieses ungewöhnlichen Adventskalenders bestreitet Heaven mit „Kunterbuntes Weihnachten“, einem Programm aus „Geschichten – Stories – Songs und Tünkram zum Fest“, am Sonntag, 22. Dezember.

Weitere Informationen sind bei Anke Bramlage, Leiterin des Projektbüros im Fachbereich Kultur, Telefon 0541 323-4211, E-Mail bramlage@osnabrueck.de und auf dem Kulturportal unter www.kultur-os.de erhältlich.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Sachgebiet Kommunikation | Telefon 0541 323-2328 | E-Mail: brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Fats Meyer Trio

©  Manfred Pollert
Fats Meyer Trio

Am 21. Dezember erwartet Sie das Fats Meyer Acoustic Trio mit Lieblingsliedern aus fünf Jahrzehnten Rockmusik.


KlangDuo

©  KlangDuo
KlangDuo

Beim KlangDuo kommen exotische, akustische und elektronische Instrumente zum Einsatz.


Sonja Fischer

©  Max Ciolek
Sonja Fischer


Weihnachtself

©  Sebastian Niendieker
Weihnachtself

Märchenerzählerin Sonja Fischer und der Weihnachtself Olaf Pieper.


Olga Hopfauf und Stephan Baumgarten

©  Olga Hopfauf
Olga Hopfauf und Stephan Baumgarten

Olga Hopfauf und Stephan Baumgarten mit der Präsentation ihres Krimi-Adventskalenders.


Heaven

©  Heaven
Heaven

Den Abschluss bestreitet Heaven mit „Kunterbuntes Weihnachten“ am 22. Dezember.