Nr. 445 Kreis Steinfurt, 27. November 2024

Kostenlose Solarberatung durch ehrenamtliche Solarbotschafter im Kreis Steinfurt gestartet

Praxisnahe Einblicke zur Planung, Installation und Nutzung von Photovoltaik

Kreis Steinfurt. Das Projekt „Solarbotschafter" im Kreis Steinfurt ist gestartet: Ab sofort bietet es Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Steinfurt eine kostenlose und unabhängige Beratung rund um das Thema Photovoltaik. Ehrenamtliche und geschulte Solarbotschafterinnen und -botschafter, die bereits selbst eine Photovoltaikanlage betreiben, geben wertvolle Tipps und Hinweise zur Planung, Installation und Nutzung von Solaranlagen. Ziel ist es, die Nutzung erneuerbarer Energien zu fördern und die Energiewende vor Ort aktiv voranzutreiben.

 

Die Ehrenamtlichen stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung, um ihre Erfahrungen weiterzugeben und praktische Hilfestellungen zu bieten. Dabei handelt es sich um eine neutrale und herstellerunabhängige Beratung, die speziell auf die Bedürfnisse von Bürgerinnen und Bürgern zugeschnitten ist, die sich für den Einsatz von Photovoltaikanlagen interessieren. Ein besonderer Fokus liegt darauf, die Entscheidung für eine Solaranlage durch praxisnahe Informationen zu erleichtern.

 

Das vollständige und nach den verschiedenen Gemeinden geordnete Verzeichnis der Solarbotschafter inklusive Kontaktdaten ist auf der Webseite www.energieland2050.de/solarbotschafter-vor-ort zu finden. Interessierte können sich direkt an den Solarbotschafter in ihrer Nähe wenden. Weitere Fragen zum Projekt beantwortet Jens Leopold aus dem Amt für Klimaschutz des Kreises Steinfurt per E-Mail an solarberatung@kreis-steinfurt.de.