Meldungsdatum: 29.11.2024
Hochsauerlandkreis. Zum diesjährigen Tag der Zahngesundheit fand am 30. Oktober ein Aktionsnachmittag des Zahnärztlichen Dienstes des Hochsauerlandkreises in Zusammenarbeit mit der Hebammenpraxis Bauchwunder und der Adler Apotheke in den Räumlichkeiten der Hebammenpraxis statt.
Der Fokus der Veranstaltung wurde dabei auf gesunde Kinderzähne von Geburt an gerichtet – „Ab wann beginne ich mit der Mundhygiene bei meinem Kind? Ab wann putze ich Zähne? Wie viel Fluorid sollte die Zahnpasta enthalten? Was hat es mit Vitamin D und Fluorid auf sich? Und wie steht’s eigentlich um das Dauerbrennerthema Schnuller?“.
Durch allerlei Anschauungsmaterial wie Zahnbürsten, Fingerlinge und Nuckelflasche bis hin zu sämtlichen Arten von Schnullern sowie Informationsmaterial für werdende und frischgebackene Eltern, konnten viele Fragen rund um das Thema Mundgesundheit in der Schwangerschaft und bei Kindern erläutert werden. Zum Abschluss gab es für die allerkleinsten kleine „Giveaways“, bestehend aus einer altersgerechten Zahnbürste, fluoridhaltiger Zahnpasta und passendem Zahnputzbecher.
Die Adler Apotheke informierte zudem über die in der aktuellen Jahreszeit besonders bedeutsamen Themen: Atemwegsinfekte und Erkältungskrankheiten im Kleinkindalter. Ergänzend zur Zahngesundheit im Säuglingsalter wurden Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt durch das Team der Praxis Bauchwunder – Alexandra Hohmann und Britta Bürger-Bialek – beantwortet.
Für diejenigen, die die Veranstaltung versäumt haben, sich aber dennoch über das Thema Zahngesundheit bei Babys und Kindern informieren möchte, empfehlen Dr. Andrea Rohe & Annabelle Geil, Zahnärztinnen beim HSK, die Internetseite https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/ . „Alle werdenden Eltern sollten sich mit diesem Thema beschäftigen“, raten die Zahnärztinnen. „Denn was gibt es letztlich Schöneres als ein strahlendes und kerngesundes Kinderlächeln?“.
Pressekontakt: Carolin Fisch
Foto: v.l.n.r.: PTA Silke Wild und PTA Christina Stöcker, Hebammen Steffi Hohmann und Britta Bürger-Bialek, HSK-Zahnärztinnen Alexandra Hohmann und Annabelle Geil, vorne: Alexandra Brauckmann-Maier, ebenfalls vom zahnärztlichen Dienst HSK.
Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Hochsauerlandkreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.