Meldungsdatum: 02.12.2024

Medienscouts-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

40 Medienscouts und 20 Lehrkräfte sind bereit für die aktive Medienarbeit in ihren Schulen

Hochsauerlandkreis. Im Zeitalter der digitalen Vernetzung ist es wichtiger denn je, junge Menschen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu sensibilisieren. Der Kreis Soest und der Hochsauerlandkreis haben nun erfolgreich eine neue Generation von Medienscouts ausgebildet. Diese engagierten Jugendlichen sind nun in der Lage, ihr erlangtes Wissen an ihre Schulgemeinschaft weiterzugeben und somit für mehr Medienkompetenz im Schulalltag zu sorgen. Die Abschlussveranstaltung der Qualifizierungsreihe fand in der Aula der Berufskollegs Meschede statt.

An insgesamt fünf Qualifizierungstagen wurden die neuen Teams der Medienscouts durch Referierende der Landesanstalt für Medien NRW ausgebildet. An den Terminen wurden die Schülerinnen und Schüler sowie deren Beratungsfachkräfte zu Themen wie Internet und Sicherheit, soziale Netzwerke, Cybermobbing, Fake News und digitalen Spielen geschult. Neben den Inhalten wurden den neuen Medienscouts Teams außerdem Methoden und Tools mit an die Hand gegeben, damit diese ihr Wissen im Sinne des Peer-to-Peer-Gedanken an Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben können. Jetzt sind die Teams bereit dafür, individuell an ihre eigenen Schulen aktiv zu werden und beispielsweise Sprechstunden, Workshops oder andere Aktionen durchzuführen.

Gefördert wird das Projekt durch die Landesanstalt für Medien NRW. Auf lokaler Ebene findet die Koordination durch die Medienzentren der beiden Kreise statt. Im Anschluss an die Qualifizierungsreihe stehen die Medienzentren den Schulen weiterhin unterstützend zur Seite, um das Projekt langfristig in den Schulen zu etablieren. „Die Medienscouts-Qualifizierung ist eine wertvolle Chance, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, selbstbewusst und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen“, sagen Isabella Krutmann und Caja Plaßmann, Mitarbeiterinnen in den Medienzentren und Koordinatorinnen des Projekts im jeweiligen Kreisgebiet. Das Projekt ist sowohl im Hochsauerlandkreis als auch im Kreis Soest bereits seit einigen Jahren ein wichtiger Pfeiler, wenn es darum geht Medienkompetenz an weiterführenden Schulen zu fördern.

In diesem Jahr wurde das Projekt erstmalig in Kooperation mit dem Kreis Soest ausgeführt. Der Hochsauerlandkreis freut sich über die Ausbildung von Medienscouts-Teams an dem Städtischen Gymnasium Schmallenberg, dem Carolus-Magnus-Gymnasium, der Marienschule Brilon, der Realschule der Stadt Meschede und der Agnes-Wenke-Sekundarschule. Im Kreis Soest haben das Gymnasium Antonianum Geseke, die Realschule und das Gymnasium Eringerfeld, die Sekundarschule Anröchte/Erwitte und das Ursulinengymnasium Werl an der Qualifizierung teilgenommen.

An dem Projekt interessierte Lehrkräfte können sich unter der Telefonnummer 02931/94 6002 oder über die E-Mail-Adresse isabella.krutmann@hochsauerlandkreis.de an Isabella Krutmann vom Medienzentrum wenden.

Pressekontakt: Carolin Fisch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die frisch ausgebildeten Medienscouts-Teams mit der Referentin Daniela Eschkotte (hinten mittig) und dem Referenten André Bollmer (hinten mittig), sowie den lokalen Koordinatorinnen des Projekts Medienscouts NRW, Isabella Krutmann für den Hochsauerlandkreis (hinten rechts) und Caja Plaßmann für den Kreis Soest (vorne links).

©  Nicolas Rolf Hüwel/Kreis Soest
Die frisch ausgebildeten Medienscouts-Teams mit der Referentin Daniela Eschkotte (hinten mittig) und dem Referenten André Bollmer (hinten mittig), sowie den lokalen Koordinatorinnen  des Projekts Medienscouts NRW, Isabella Krutmann für den Hochsauerlandkreis (hinten rechts) und Caja Plaßmann für den Kreis Soest (vorne links).

Die frisch ausgebildeten Medienscouts-Teams mit der Referentin Daniela Eschkotte (hinten mittig) und dem Referenten André Bollmer (hinten mittig), sowie den lokalen Koordinatorinnen des Projekts Medienscouts NRW, Isabella Krutmann für den Hochsauerlandkreis (hinten rechts) und Caja Plaßmann für den Kreis Soest (vorne links).