Meldungsdatum: 04.12.2024

Wie Bürgerinnen- und Bürgerfeedback Onlineanträge der Stadt Osnabrück verbessern

Feedbackmöglichkeit im Serviceportal

Die Stadt Osnabrück setzt auf die aktive Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger, um die digitale Verwaltung weiter zu optimieren. Das Serviceportal der Stadt bietet nicht nur eine Plattform für Onlineanträge, sondern auch die Möglichkeit, direktes Feedback zu geben. Bereits jetzt sind mehr als 120 Feedbacks eingegangen – jedes einzelne ist hilfreich: Denn durch das Feedback konnten zahlreiche Verbesserungen erzielt werden.

Jede eingehende Rückmeldung wird von der Stadtverwaltung ausgewertet. Die bisher eingegangenen über 120 Feedbacks beinhalten sowohl positive Rückmeldungen, die die Nutzerfreundlichkeit der Anträge loben, als auch Verbesserungsvorschläge, die auf kleinere Probleme hinweisen. Die Rückmeldungen führen oft zu konkreten Maßnahmen: etwa zu einer besseren Navigation innerhalb des Serviceportals, der Anpassung der Upload-Funktion oder zur Klarstellung von Antragsbeschreibungen.

Daher lautet das Motto: Feedback lohnt sich. Wer also das nächste Mal einen Onlineantrag im ServicePortal der Stadt Osnabrück stellt, sollte nicht zögern, seine Meinung mitzuteilen. Ob Lob oder Kritik – jede Anmerkung hilft, den digitalen Service weiter zu verbessern. So geht’s: Einfach auf der Startseite unter dem Link service.osnabrueck.de auf den Button „Sagen Sie uns ihre Meinung“ klicken.

 

Pressekontakt: Nina Hoss | Telefon: 0541/323-4681 | E-Mail: hoss.n@osnabrueck.de


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©  Stadt Osnabrück, Monika Nestmann
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Im Serviceportal der Stadt Osnabrück können online Anträge gestellt und mit der Verwaltung kommuniziert werden – bequem vom PC oder mit dem Smartphone.