Meldungsdatum: 04.12.2024

Kontaktaufnahme leicht gemacht

Kreis Unna bietet neues Onlineformular im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements

Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) im Kreis Unna hat ein neues Online-Kontaktformular für zugewanderte Menschen eingeführt. Ziel ist es, die Kontaktaufnahme für die Inanspruchnahme einer Beratung so einfach wie möglich zu gestalten. Denn die Erfahrungen der KIM-Case-Manager haben gezeigt, dass die persönliche Hemmschwelle oftmals groß ist, eine Beratungseinrichtung aufzusuchen oder zum Telefonhörer zu greifen.

 

Mit dem neuen Online-Kontaktformular wird zugewanderten Menschen, die Unterstützung bei der Integration benötigen, ein schneller und unkomplizierter Zugang zur wohnortnahen Beratung im Südkreis (Schwerte, Holzwickede, Fröndenberg/Ruhr oder Unna) ermöglicht.

Das Kontaktformular kann über einen QR-Code aufgerufen und mit nur wenigen Schritten kann eine Beratungsanfrage abgeschickt werden. Ein KIM Case Manager nimmt dann zeitnah Kontakt per Telefon oder E-Mail auf. Zudem können die Nutzer anhand von Fotos selbst auswählen, welcher Berater oder welche Beraterin sie betreuen soll. Der QR-Code soll langfristig bei den Netzwerkpartnern aushängen oder durch Kollegen darauf verwiesen werden.

Das Kontaktformular ist ebenfalls über diesen Link zu erreichen: www.kreis-unna.de/KIM-Kontakt 

Dragan Popov, KIM-Case-Manager, erklärt: „Wir beraten und begleiten Menschen, die mehrere Probleme lösen müssen und unterstützen, wenn mehrere Ämter beteiligt sind. Sollte einmal nicht weitergeholfen werden können, verweisen wir an die entsprechende Stelle. Die Beratung ist kostenfrei und die Gespräche sind vertraulich.“

Im ersten Quartal 2025 wird das Vorgehen gemeinsam mit den Südkreis-Kommunen und dem Caritasverband Kreis Unna reflektiert. Dabei wird geprüft, welche Menschen das Kontaktformular nutzen und ob sich die Bereitstellung lohnt.

Katja Arens, KIM Koordinatorin, ergänzt: „Durch die unkomplizierte Kontaktaufnahme hoffen wir, zugewanderte Menschen gut erreichen zu können. Dieses niederschwellige Angebot soll Hemmungen und Hürden abbauen und den Zugang zu Unterstützungsleistungen erleichtern.“ PK | PKU

Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de