Meldungsdatum: 18.12.2024
„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen“, besagt ein afrikanisches Sprichwort. Es verdeutlicht die Herausforderungen, denen Alleinerziehende gegenüberstehen. Der Anspruch, ein guter Elternteil zu sein, geht oft mit Unsicherheiten und Schwierigkeiten einher. Erziehungsfragen müssen selbstständig geklärt werden und die Organisation der Kinderbetreuung stellt viele vor große Herausforderungen. Leider erfahren viele Alleinerziehende zudem kritische Blicke oder Ablehnung.
Um betroffenen Eltern eine Plattform zu bieten, ihre Erfahrungen und Sorgen in einem geschützten Raum auszutauschen, wird nun eine Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende gegründet. Daraus kann sich ein wertvolles Netzwerk entwickeln, das Unterstützung und Hilfsangebote bereitstellt. Ein besonderes Angebot der Gruppe: Die Kinder können gerne mitgebracht werden.
Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um 16:30 Uhr in Gevelsberg. Das erste Treffen findet am 8. Januar statt.
Alleinerziehende sind herzlich eingeladen, an den Treffen teilzunehmen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) EN-Süd, Telefon: 02332/66 4029, E-Mail: kiss-ensued@en-kreis.de.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.