Meldungsdatum: 06.12.2024
Das Technikmuseum Magdeburg stellt am 11. Dezember sein neues Mitmach-Programm „Einfach Museum: Entdecken, Sammeln, Stempeln – Deine Tour durch das Technikmuseum“ vor. Ab dem 12. Dezember können Interessierte das Angebot kostenfrei und ohne Anmeldung nutzen. Es richtet sich an Menschen, die einfache Sprache bevorzugen oder sich im Sprachlernprozess befinden.
Mit „Einfach Museum“ wird die Ausstellung interaktiv und barrierearm erlebbar. An fünf Mitmachstationen stehen Karten mit leicht verständlichen Texten und Fotos bereit. Diese erläutern spannende Museumsobjekte anschaulich. Besucherinnen und Besucher können die Karten an den Stationen stempeln und in einer Sammelmappe aufbewahren.
Das Programm entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Grundbildungszentrum Magdeburg, der Volkshochschule Magdeburg und dem Verein „Arbeit und Leben DGB/VHS Nordrhein-Westfalen e. V.“. Eine Fokusgruppe mit Menschen aus dem Grundbildungsbereich wählte die Objekte aus, recherchierte deren Hintergrund und formulierte die Inhalte in einfacher Sprache.
Teil eines bundesweiten Modellprojekts
„Einfach Museum“ ist Bestandteil des bundesweiten Modellprojekts „Raus mit der Sprache. Rein in die Stadt“. Claudia Roth, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, fördert das Modellprojekt. Ziel ist es, die Kultureinrichtungen interkulturell zu öffnen und die Integration von Zugewanderten zu fördern.
Museen und Volkshochschulen arbeiten im Rahmen des Projekts zusammen, um ihre jeweiligen Stärken zu vereinen: Während Volkshochschulen Sprachlernprozesse und Integrationskurse unterstützen, bieten Museen Raum für kulturellen Dialog und Begegnung. Diese Zusammenarbeit erleichtert es neuen Zielgruppen, kulturelle Angebote wahrzunehmen und aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben.
Das Technikmuseum Magdeburg und das Grundbildungszentrum Magdeburg sind eines von fünf bundesweiten Projekt-Tandems und das einzige in Mitteldeutschland. Das Technikmuseum testet die fünf Mitmachstationen zunächst für 1.000 Durchgänge. Anschließend prüft das Team, ob das Angebot erweitert wird.
Weitere Informationen sind online auf www.magdeburg.de/technikmuseum oder www.arbeitundleben.nrw/kooperieren/projekte/raus-mit-der-sprache abrufbar.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.