Meldungsdatum: 06.12.2024

EhrenamtsCard erfreut sich wachsender Beliebtheit

Landkreis Kassel. Feuerwehr, Sportverein, Tierschutz oder Kirchengruppe: Die Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement sind vielfältig. Bundesweit gibt es rund 16 Millionen Menschen, die sich engagieren. Im Rahmen einer Feierstunde wurden nun EhrenamtsCard-Inhaber aus dem Landkreis Kassel geehrt. Die beliebte Karte haben in diesem Jahr 217 Personen erhalten, 140 davon zum ersten Mal. 

„Ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit ist für unser Gemeinwohl ebenso wichtig wie unersetzlich – egal ob im Sportbereich, in Umwelt- und Tierschutzinitiativen oder bei der Feuerwehr. Deshalb vergibt der Landkreis Kassel die EhrenamtsCard als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für diejenigen, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft engagieren“, sagte Landrat Andreas Siebert. 

Zu der Feierstunde kamen 31 Engagierte aus 12 Städten und Gemeinden. Sie berichteten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Ehrenamt, etwa schöne Erlebnisse, aber auch welche Schwierigkeiten und Herausforderungen das Engagement mit sich bringt. Auch zahlreiche Vertreter aus den Städten und Gemeinden waren zu Gast: Danny Sutor (Bürgermeister Grebenstein), Manfred Ludewig (Bürgermeister Vellmar), Silvia Eckel (Beigeordnete Lohfelden) und Dr. Klaus-Peter Lorenz (Magistratsmitglied). Den Abend eröffneten die beiden Kabarettisten "Wundertyten" Uwe Jakubczyk und Jens Haupt. 

Seit Mitte des Jahres kann die EhrenamtsCard auch online beantragt werden. Schon jetzt zeigt sich, dass das niedrigschwellige Angebot gut angenommen wird: „Ich freue mich, dass die Möglichkeit die Ehrenamtscard online zu beantragen, zu einem weiteren Anstieg geführt hat. Das zeigt, dass das Angebot gut genutzt wird“, sagt Theresa Deigmann, Ehrenamtskoordinatorin beim Landkreis Kassel.

 

Hintergrund 

Die EhrenamtsCard ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives ehrenamtliches Engagement. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten Inhaberinnen und Inhaber landesweit vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Im Landkreis stehen 34 Angebote, etwa Ermäßigungen beim Kultursommer Nordhessen oder vergünstigte Kurse bei der vhs, bereit – hessenweit sind es rund 1700 Angebote. Die EhrenamtsCard ist drei Jahre gültig und kann nach Ablauf neu beantragt werden.  

 

Folgende Voraussetzungen müssen Antragsteller im Landkreis Kassel erfüllen: 

 

Weitere Informationen gibt es beim Landkreis Kassel sowie unter  https://www.deinehrenamt.de/ecard‐hessen

 

Pressekontakt: L. Hollmig


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theresa Deigmann

©  Hollmig
Theresa Deigmann

Theresa Deigmann ist Ehrenamtskoordinatorin beim Landkreis Kassel.