Meldungsdatum: 18.12.2024
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Hochsauerlandkreises,
mit Beginn des neuen Jahres kann der Hochsauerlandkreis auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Seit der „HSK“ mit der kommunalen Neugliederung zum 1. Januar 1975 aus den ehemaligen Kreisen Arnsberg, Brilon und Meschede hervorgegangen ist, hat sich der Kreis in den letzten fünf Jahrzehnten nicht nur als lebensfähig, sondern auch als leistungsfähig erwiesen. Die Entwicklung des Hochsauerlandkreises ist stets nach vorn gerichtet.
Als Landrat werde ich auch 2025 weiterhin den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen. Im Hochsauerlandkreis ist es mit Beginn seiner Gründung an immer sehr erfolgreich gelungen, dass Menschen miteinander ins Gespräch kommen und Lösungen für den ländlichen Raum erarbeiten.
Die gegenwärtigen Herausforderungen sind groß: Deshalb will ich auch zum neuen Jahr dazu beitragen, dass wir im HSK noch näher zusammenrücken, gemeinsame Ansichten herausarbeiten, Positionen aufbauen und diese dann auch nach innen wie nach außen vertreten.
Wir brauchen in diesen unruhigen Zeiten wieder ein klareres Bewusstsein dafür, dass für die Sicherung des Wohlstands mutige Veränderungen, Entwicklungen und neue Projekte notwendig sind – von Gewerbegebieten über Straßenbau bis hin zur Entwicklung der Schulen, Förderung der Bildung und Kultur sowie der Gesundheitsversorgung. Dies geht uns alle an und muss von uns allen gefordert und gefördert, aber auch abgearbeitet werden.
Die Kommunen stehen vor großen Infrastrukturaufgaben und gleichzeitig vor der Herausforderung, ihr Gemeinwesen generationengerecht und lebenswert zu gestalten. Vieles geht dabei nur mit Partnern und im Miteinander. Beteiligte aller gesellschaftlichen Bereiche können im Hochsauerlandkreis mitgestalten - Arbeitnehmer wie Unternehmer, Kirchen, Vereine, Bürgerinnen und Bürger aller Generationen und Nationen.
Auch im 50. Jahr seines Bestehens gibt es für den Hochsauerlandkreis viele Chancen und Aufgaben – mit seinen 12 Städten und Gemeinden ist der HSK der flächenmäßig größte Landkreis in Nordrhein-Westfalen. Je mehr die allgemeine politische und wirtschaftliche Lage einen Schatten auf die positiven Zukunftsaussichten wirft, je mehr sollten wir uns auf kommunaler Ebene auf die eigenen Stärken konzentrieren, um brüchig gewordenen Rahmenbedingungen aus überbordender Bürokratie wegweisende, pragmatische und lokal angepasste Lösungen entgegen zu setzen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in den Ortschaften, Gemeinden und Städten unseres großen Landkreises eine hervorragende Lebensqualität haben, die sich jederzeit mit anderen Regionen messen kann. Wir müssen dies noch stärker herausarbeiten, selbst nutzen und nach außen vermarkten. Wir sind Gestalter vor Ort!
Im Jubiläumsjahr „50 Jahre Hochsauerlandkreis“ wünsche ich mir, dass Bürgerinnen und Bürger zu Botschaftern für den Hochsauerlandkreis werden. Lassen Sie uns in diesem Sinne gemeinsam mit Optimismus das neue Jahr 2025 angehen.
Herzlichst Ihr
Dr. Karl Schneider
Pressekontakt: j.uhl
Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Hochsauerlandkreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.