Meldungsdatum: 12.12.2024
Für das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkgebäude an der Klosterstraße 12, in dem sich das Standes- und das Umweltamt befinden, erarbeitet die Kreisstadt Unna ein Gesamtkonzept für eine Sanierung. Die im Herbst erfolgte Schadenskartierung des Fachwerkes hat ergeben, dass das Gebäude weiterhin nutzbar ist und keine Einsturzgefahr besteht.
Anlass für die Schadenskartierung waren Funde von Holzwurmbefall und Feuchtigkeitsschäden, die insbesondere an der Südseite des Gebäudes festgestellt wurden. Die Ergebnisse der Schadenskartierung zeigen, dass aktuell kein Holzwurmbefall vorhanden ist; eine Sanierung dennoch erforderlich sein wird.
Diese soll im Rahmen einer Gesamtbetrachtung des Gebäudes erfolgen, wie es bei Sanierungsmaßnahmen von städtischen Gebäuden üblich ist. Diese bezieht auch die Haustechnik mit ein. Das Gesamtkonzept für diese Sanierung, das auch Interimslösungen für die Unterbringung des im Gebäude befindlichen Standesamtes und Umweltamtes beinhalten wird, wird im kommenden Jahr erarbeitet. Eine tatsächliche bauliche Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen ist dann für das Jahr 2026 avisiert.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.