Meldungsdatum: 13.12.2024
Unter dem Thema „Ich sehe, was ich denke? – Diskriminierung wahrnehmen und erkennen“ regte die Referentin Sara Larbi-Niazy vom Verein Migration und Arbeitswelt e.V. die Teilnehmer zur Selbstreflexion und zum kritischen Denken in Hinblick auf Diskriminierung und Alltagsrassismus an.
Sprachmittler dolmetschen bei niedrigschwelligen Eltern- und Beratungsgesprächen ohne Rechtsfolge und medizinischen Charakter für öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Wohlfahrtsverbände oder ehrenamtliche Initiativen. Durch diesen für die Einrichtungen kostenfreien Service wird zugewanderten Menschen, die sich aufgrund ihres Sprachniveaus noch nicht ausreichend verständigen können, Gehör verliehen.
Mit 37 verfügbaren Sprachen können nahezu alle Bedarfe im Kreis Unna gedeckt werden. Das Kommunale Integrationszentrum im Kreis Unna bildet über das landesgeförderte Programm bereits seit 2018 Sprachmittler aus und leistet dadurch seit über fünf Jahren einen wichtigen Beitrag zur Ermöglichung der Teilhabe neuzugewanderter Menschen. Die Buchung ist einfach und unkompliziert über ein Online-Buchungsformular verfügbar: https://sprachmittlerpool.kreis-unna.de/anfrage.
Aktuell werden insbesondere Sprachmittler für die Sprachen Kurdisch, Polnisch und Rumänisch gesucht. Gerne können sich aber auch interessierte Personen melden, die andere Sprachen sprechen und sich ehrenamtlich engagieren möchten. Sprachmittler können nach absolvierter Grundlagenschulung in Kommunen ihrer Wahl im Kreisgebiet eingesetzt werden und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung.
Interessierte melden sich bitte bei der Koordinatorin Lena Folts per Mail an lena.folts@kreis-unna.de. PK | PKU
BU: 60 ehrenamtliche Sprachmittler haben gemeinsam den Abschluss eines erfolgreichen Jahres gefeiert und sich gleichzeitig weitergebildet. Foto: Kreis Unna
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.