Meldungsdatum: 19.12.2024
Landkreis Kassel. Im kommenden Jahr wird im kreiseigenem Jugendseeheim Sylt 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Ein dreiviertel Jahrhundert, in dem es zwischen der offenen Nordsee und dem Wattenmeer auf einem Gelände von 23 Hektar vielfältige Möglichkeiten für einen unvergesslichen Aufenthalt gibt.
Daher möchte der Eigenbetrieb eine Vielzahl an Erinnerungen der letzten 75 Jahre einfangen. Wie war es im Zeltlager in den sechziger Jahren, wer hat zum ersten Mal das Meer gesehen oder im Rundbau gefeiert? „Wir sind gespannt auf kurze Erzählungen und Erlebnisse unserer Gäste über Generationen hinweg, die wir gesammelt vor Ort präsentieren möchten“, so Uwe Pietsch, Betriebsleiter Jugend- und Freizeiteinrichtungen. „Wir freuen uns über Einsendungen per Mail mit einem kurzen Text und gern auch einigen Fotos. Wir werden die Beiträge unter anderem in der Hausbücherei präsentieren. Auch gestaltete A4-Seiten können per Post eingereicht werden“, ergänzt Bianka Zydek, Leitung der Gästehäuser.
Einsendungen sind per Mail an jubilaeum@jugendseeheim.de oder per Post an Jugend- und Freizeiteinrichtungen – Eigenbetrieb des Landkreises Kassel, Parkstraße 12, 34117 Kassel zu senden.
Hintergrund:
Das Jugendseeheim liegt inmitten des Naturschutzgebietes, nur drei Kilometer nördlich von Kampen. Bis zum Ersten Weltkrieg war das Gelände unbebaute Dünenlandschaft, dann wurden Geschützstellungen errichtet und Soldaten in einfachen Holzbaracken im sogenannten Lager Skagerrak untergebracht. Während des Zweiten Weltkrieges fanden bis zu 300 Marine-Artilleristen hier Unterkunft, und nach dem Krieg wurden die Baracken zu einem Zufluchtsort für Heimatvertriebene.
1949 begann eine neue Ära, als die Bundesbahndirektion Kassel gemeinsam mit der Stadt Kassel nach einem Gelände für ein Jugendseeheim suchte. Noch im gleichen Jahr fand das erste Zeltlager statt. Ein Jahr später verbrachten hier 560 Jugendliche ihren Urlaub. Ab 1952 konnten Kinder zu sechswöchigen Erholungskuren in das Jugendseeheim kommen und auch Aufenthalte für Schulen waren möglich. Der Kreistag beschloss 1954 den Kauf des Lagers Skagerrak, was den Weg für langfristige Visionen ebnete. Ein 30-Jahres-Pachtvertrag wurde unterzeichnet und seit 1961 gilt ein Erbbauvertrag über 90 Jahre. 1956 begann der Umbau: Die alten Holzhäuser wichen modernen Klinkerbauten, die bis 1961 mit der Errichtung des Rundbaus fertiggestellt wurden.
Heute bietet das Gelände ein breites Angebot vom Sportplatz bis zur Waldbühne, ein 400 Meter langer Fußweg führt zum Weststrand. In den letzten Jahren wurde viel investiert, um das Jugendseeheim zukunftsfähig aufzustellen: So wurden Häuser teilweise saniert und moderne Technikausstattung angeschafft. Im letzten Jahr verzeichnete das Jugendseeheim mehr als 61.300 Übernachtungen.
Weitere Infos unter www.jugendseeheim-sylt.de
Pressekontakt: L. Scharpen
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Pressestelle LANDKREIS KASSEL" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.