Meldungsdatum: 19.12.2024
Im Kern beschreibt der neue Nahverkehrsplan die durch den Kreis über eine Umlage aller Kommunen finanzierten Linien des ÖPNV. X-Busse genannte Express-Linien mit wenigen Haltepunkten ergänzen den schnellen Schienenverkehr im Kreis überall da, wo die Schienenverbindung fehlt. Y-Linien stellen die Verbindungen zu den Express-Bussen und aus den Stadtteilen in die Zentren sicher.
Zugrunde liegt dem eine umfangreiche Analyse mit festgelegten Kennzahlen. Werden diese Werte erreicht, kann ein kreisweites Interesse unterstellt werden – die Finanzierung wird durch die Kreisumlage solidarisch über alle Kommunen gesichert.
Die Kommunen haben darüber hinaus die Möglichkeit, Verkehre zu definieren und zu bestellen, die zwar aktuell die geforderten Kennzahlen nicht erfüllen aber trotzdem von lokaler Bedeutung sein können.
Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-unna.de/nvp. PK | PKU
Pressekontakt: Volker Meier | Fon 0 23 03 27-10 13 | E-Mail volker.meier@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.