Meldungsdatum: 30.12.2024

Große Resonanz auf Dankfest für freiwillig Engagierte

Stadtverwaltung hatte zum Tag des Ehrenamtes ins Glashaus eingeladen

Auch in Herten stand der Tag des Ehrenamts ganz im Zeichen der Wertschätzung freiwilligen Engagements. zum dritten Mal hatte die Stadtverwaltung aus diesem Anlass zum Dankfest ins Glashaus eingeladen. Rund 100 in unterschiedlichen Kontexten freiwillig engagierte Hertenerinnen und Hertener waren dabei.

Janine Feldmann, Erste Beigeordnete der Stadt Herten und Stadtbaurätin, dankte den Gästen in ihrer Rede von Herzen. „Sie alle tragen dazu bei, dass in unserer Stadt zahlreiche Projekte zum Wohle der Menschen umgesetzt werden können“, betonte sie, „dafür engagieren Sie sich mit viel Zeit und Herzblut.“

Die Freiwilligenagentur Herten nutzte als Kooperationspartnerin der Stadtverwaltung die Gelegenheit, sich und ihr Angebot für freiwillig Engagierte vorzustellen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Vermittlung von Freiwilligen in passende Projekte. Dies ist bereits mehrfach gelungen, wie Vorstandmitglied Martin Dienberg im Talk mit Engagierten herausstellte.

Moderatorin Stefanie Hasler stellte ein Projekt vor, das aktuell mit viel freiwilligem Engagement umgesetzt wird: Elnur Misirli ist ein großes Talent an der Querflöte und möchte im nächsten Jahr mit dem Musikstudium beginnen. Da seine Familie kein Geld für das dafür notwendige Profi-Instrument hat, hat der Förderverein der Musikschule unter der Federführung der Vorsitzenden Angelika Wendt-Süberkrüb kurzerhand eine Fundraising-Aktion gestartet und so binnen weniger Monate die notwendigen Mittel zusammen bekommen.

Auf der Bühne im Glashaus stellte Elnur Misirli außerdem sein Talent mit einem musikalischen Beitrag unter Beweis. Neben ihm spielte mit der neunjährigen Zijin Jiang am Klavier ein weiteres Hertener Musiktalent, das aktuell in der Musikschule Herten unterrichtet wird. Außerdem waren mit dem Kinderchor „Stimmt!“ weitere Schülerinnen und Schüler der Musikschule zu Gast im Glashaus.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Ehrenamtskarte, mit der freiwillig engagierte bei zahlreichen Geschäften und Einrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen Vergünstigungen geltend machen können. Janine Feldmann überreichte die Karte an Munevera Ackermann (u. a. Integrationsrat), Jutta Haug, Sabine Kandora, Rolf Pröpper, Ernst zur Nieden (alle Hertener Bürgerstiftung) und Peter Kitzol-Kohn (u. a. Initiative Gertrudenpark).

Freiwillig Engagierte, die ebenfalls eine Ehrenamtskarte beantragen wollen, können sich unter der Telefonnummer 02366 303-280 oder per E-Mail an h.bossle@herten.de an die Vereinsmanagerin Hanna Boßle wenden.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten

©  
Logo Stadt Herten

Logo der Stadt Herten