Meldungsdatum: 07.01.2025
2025 wird der Kreis Borken in seinem heutigen Gebietszuschnitt 50 Jahre alt. 1975 war er im Zuge der kommunalen Neugliederung in NRW im Wesentlichen aus den früheren Landkreisen Ahaus und Borken sowie der kreisfreien Stadt Bocholt entstanden. Dieses Jubiläum wolle der Kreis auf besondere Weise würdigen, erklärte jetzt Landrat Dr. Kai Zwicker. Wenngleich die vorgesehenen Aktivitäten aufgrund der angespannten Haushaltslage finanziell bewusst „schmal“ gehalten würden, sei dennoch ein angemessener Rahmen gefunden worden, betonte er. So entfällt der eigentlich turnusmäßig im Januar vorgesehene Neujahrsempfang des Kreises. Stattdessen findet am 14. März 2025 im Borkener Kreishaus ein Festakt mit vielen Gästen des öffentlichen Lebens im Westmünsterland statt, bei dem der aus Rhede (Kreis Borken) stammende NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sprechen wird.
Gewürdigt werden soll dann gleichzeitig auch das 25jährige Bestehen der Partnerschaft des Kreises Borken mit dem polnischen Landkreis Wroclaw/Breslau. Diese freundschaftliche Verbindung über die Grenze hinweg entstand seinerzeit aufgrund einer völkerverständigenden Initiative der Bundesheimatgruppe Breslau-Land, über die der Kreis Borken die Patenschaft innehatte. Die Heimatgruppe war über Jahrzehnte ein Zusammenschluss der früheren deutschen Bewohnerschaft dieses Raumes.
Auf der Website des Kreises Borken gibt es überdies einen informativen, mit Fotos und Zeitdokumenten illustrierten Beitrag zur Entstehung und Entwicklung des Westmünsterland-Kreises Borken. Er ist im Internet unter https://www.kreis-borken.de/de/kreisregion/borken-erleben/kreisjubilaeum.php zu finden.
Pressekontakt: Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 681-2424
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.