Meldungsdatum: 03.02.2025
Interessierte Bürgerinnen und Bürger und Initiativen können sich direkt bei der Kontaktstelle CERV über www.kontaktstelle-cerv.de anmelden. Die Abkürzung CERV steht für "Citizens, Equality, Rights and Values" (CERV) - übersetzt Bürgerinnen und Bürger, Gleichstellung, Rechte und Werte - der Europäischen Union in Deutschland.
"Angesprochen sind vor allem Leute aus Partnerschaftsvereinen, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen", erklärt Sonja Wießmeier vom EUROPE DIRECT Bocholt.
Das 2021 gestartete EU-Förderprogramm CERV unterstützt Projekte zivilgesellschaftlicher Organisationen, Kommunen und anderen Akteurinnen und Akteuren, die sich u.a. für die Gleichstellung und Nicht-Diskriminierung, mehr bürgerschaftliches Engagement und Gewaltprävention einsetzen.
In der Veranstaltung werden Expertinnen die neuen Förderschwerpunkte und -prioritäten für die Antragsrunde 2025 vorstellen und einen ersten Überblick über den Antragsprozess vermitteln. Speziell geht es dabei um den Förderaufruf 'Städtepartnerschaften/kommunale Begegnungen und Netzwerke (TT/NT)'. Die Antragsfrist dafür ist der 27. März 2025.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der acht EUROPE DIRECT Zentren in NRW mit der Kontaktstelle CERV.
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.