Meldungsdatum: 05.02.2025

Die heimische Vogelwelt und ihr Gesang

Ornithologischer Bestimmungskurs im Museum am Schölerberg

Wenn im März der Frühling beginnt und die ersten warmen Sonnenstrahlen durch die kahlen Äste scheinen, beginnen die heimischen Vögel wieder zu singen. Das Museum am Schölerberg bietet in diesem Frühjahr einen Einsteigerkurs zum Kennenlernen von Vogelstimmen im Gelände an. Ein unverbindlicher Einführungsabend findet am Freitag, 21. Februar, um 19 Uhr im Museum am Schölerberg statt.

Allein in Niedersachsen gibt es mehr als 200 Brutvogelarten, jede ausgestattet mit einzigartigen Lautäußerungen. In dem Workshop für Einsteiger werden in einem Theorieteil und sechs Exkursionen die Grundlagen zum Erkennen der heimischen Vogelarten vermittelt. Die Workshop-Reihe startet mit einem Einführungsabend, bei dem die Arbeitsmethoden zum visuellen und akustischen Erkennen der Vogelstimmen und die Systematik in der Vogelwelt erläutert werden. Auch die sechs Exkursionstermine und Orte werden an diesem Abend festgelegt.

Die Teilnahme an dem Kurs kostet 45 Euro, die nach dem Einführungsabend zu entrichten sind. Anmeldungen werden per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323-7000 entgegengenommen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seminar_Vogelstimmen_Mönchsgrasmücke(c)BernhardVolmer

©  Bernhard Volmer
Seminar_Vogelstimmen_Mönchsgrasmücke(c)BernhardVolmer

Bei der ornithologischen Bestimmungsübung lernen die Teilnehmenden die Stimmen der heimischen Vogelarten kennen, wie zum Beispiel die der Mönchsgrasmücke.