Meldungsdatum: 13.02.2025
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Ahaus ihren Wohnsitz bequem online an- oder ummelden, ohne den Gang zum Bürgerbüro. Der neue digitale Service wurde im Rahmen eines bundesweiten Projekts entwickelt und ermöglicht eine einfache und sichere Anmeldung von zu Hause aus.
Voraussetzung für die Nutzung ist eine BundID und ein Personalausweis mit Online-Funktion oder eine elektronische Identitätskarte (eID). Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde wird ein Adressaufkleber für den Personalausweis direkt nach Hause gesandt. Auch die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises lassen sich online aktualisieren, sodass ein persönlicher Termin im Bürgerbüro entfällt.
Mit diesem neuen Angebot wird der Ummeldeprozess deutlich vereinfacht und der Service für die Bürgerinnen und Bürger in Ahaus weiter digitalisiert. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.wohnsitzanmeldung.de.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
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