Meldungsdatum: 14.02.2025
In der bereits begonnenen „fünften Jahreszeit“ finden viele Feste und Feiern statt, an denen auch Kinder und Jugendliche teilnehmen. Die Karnevalsumzüge sind ein besonderer Höhepunkt der ausgelassenen Zeit.
Kinder und Jugendliche dabei vor den Gefahren von Alkohol zu schützen und gemeinsam auf ihre Sicherheit und ihr Wohl zu achten – das ist eine Aufgabe, die alle betrifft.
Dabei liegt die Verantwortung nicht nur bei den Erziehungsberechtigten, Veranstalter*innen, Unternehmen und Behörden, sondern bei jeder einzelnen Person. Dazu gehört auch, dass die Abgabe von Alkohol und der Konsum von Alkohol und Tabakwaren gemäß dem Jugendschutz kontrolliert wird. Ganz unter dem Motto „Kein Alkohol an Kinder, kein Schnaps an Jugendliche!“.
Mit einer Informationskampagne machen nun die Ahauser Karnevalsvereine, die Polizei Ahaus und der Fachbereich Jugend auf den Kinder- und Jugendschutz aufmerksam.
„Reden Sie gerne vor und während der Karnevalszeit mit Kindern und Jugendlichen zu den Themen Alkohol, Rauchen und anderen gefährdeten Trends. Finden Sie gemeinsam Vereinbarungen, um ein unbeschwertes Feiern zu ermöglichen“, rät Christina Reirink vom Fachbereich Jugend der Stadt Ahaus.
Broschüren und Plakate informieren während der närrischen Zeit über das Thema Jugendschutz und erinnern so an die Verantwortung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Christina Reirink vom Fachbereich Jugend, telefonisch unter 02561-72 379 oder via Mail an c.reirink@ahaus.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Ahaus ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.