Meldungsdatum: 14.02.2025
Am 23. Februar um 15 Uhr gibt es zum zweiten Mal die Gelegenheit, die Ausstellung „Rolle rückwärts! Erinnerungen an die Kindheit in Unna“ im Rahmen einer offenen Führung zu besuchen. Am ersten Termin hatten fast 50 Gäste den Weg ins das Hellweg-Museum Unna gefunden.
Für die Sonderausstellung haben 18 Personen, die Ihre Kindheit in Unna erlebt haben, Gegenstände zur Verfügung gestellt und teilen die damit verbundenen Geschichten in Videos und Texten mit den Besucher*innen. Flankiert werden diese persönlichen Objekte durch etwa 80 Exponate aus der Museumssammlung. Begleitet wird die Gruppe von Historikerin und Museumspädagogin Birgit Hartings, die während des einstündigen Rundgangs interessante Hintergründe zu ausgewählten Objekten vermittelt. Nach der Führung besteht die Gelegenheit, sich weiteren Erinnerungen zu widmen, die Medienstationen zu nutzen oder alte Kinderspiele auszuprobieren.
Eintritt und Führung sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die beiden Ausstellungskuratorinnen Kathrin Göttker und Dr. Tina Ebbing versuchen sich in dem Fadenspiel, während Kultur- und Weiterbildungsamtsleiter David Nethen eine alte Schiefertafel beschreibt und Prf. Dr. Christian Jänig vom Fördervereins des Hellweg-Museums Unna eine Abacus-Rechenmaschine bedient. Museumsleiterin Dr. Beate Olmer (von links) hat vor sich das Flohspiel aufgebaut.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.