Meldungsdatum: 14.02.2025

Einladung zur Pressekonferenz „Oberbergischer Frauentag 2025“

Donnerstag, 20. Februar 2025, 10 Uhr, Raum „Bruno Goller“, Halle 32, Steinmüllerallee 10, 51643 Gummersbach

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
 
 
Der erste Oberbergische Frauentag war ein voller Erfolg, das Feedback aus allen Richtungen durchweg positiv. Die Veranstaltung wurde im gesamten Oberbergischen Kreis wahrgenommen und wertgeschätzt. Nun wird es am 6. März eine Fortsetzung geben.
 
Rund 45 Ausstellerinnen aus dem gesamten Kreisgebiet werden auf der Frauenmesse in der Halle 32 vertreten sein. In über 20 Schnupperkursen, Fachvorträgen und Workshops werden die Themen Gesundheit, Bewegung, Karriere, Finanzen, Kommunalpolitik, Kultur und Kreativität aus weiblicher Perspektive aufgegriffen und beleuchtet.
 
 
 
Auch in Hinblick auf die nächste Kommunalwahl, haben die Veranstalterinnen ein klares Schwerpunktthema: Mit verschiedenen Formaten sollen Frauen gestärkt und motiviert werden, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Neben einem Lunch-Talk wird es am späten Nachmittag eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Demokratie und Frauenrechte in Gefahr? Wie wir die weibliche Perspektive an der Basis sichern“ geben. Namhafte Politikerinnen werden hier zu Gast sein.
 
Junge Frauen und Mädchen sind in diesem Jahr verstärkt im Fokus. Unter anderem wird Influencerin Lijana Kaggwa an diesem Tag in einem Vortrag zum Thema „Was tun, wenn Frauen zu Objekten werden“ aus ihrer eigenen Erfahrung mit Cybermobbing berichten.
 
„Der Tag soll wieder voll und ganz unter dem Motto ‚zuhören, informieren, stärken‘ stehen. Uns liegt es wirklich sehr am Herzen unseren Frauentag zu nutzen, um mit den Frauen und Mädchen ins Gespräch zu kommen, uns gut zu vernetzen und zu verbünden. In diesen unruhigen Zeiten sind respektvolle und wertschätzende Begegnungen ganz besonders wertvoll“, sagt Nina Sommer Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gummersbach. Sie und ihre Waldbröler Kollegin Carmen Muñoz-Berz als Sprecherinnen der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten (Regional AG Gleichstellung Oberberg) werden Ihnen im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag, 20. Februar 2025, 10 Uhr, Raum „Bruno Goller“ der Halle 32, einen Überblick über das umfangreiche Angebot und ihr Vorhaben am Oberbergischen Frauentag geben.
 
 
 
Bitte teilen Sie uns bis zum 18. Februar mit, ob Sie den Termin wahrnehmen werden.
 
 
 
Freundliche Grüße
 
Leonie Hilbers

Pressekontakt: Siegfried Frank, Pressesprecher, 02261/87-1133, presse@gummersbach.de