Nr. 038 Kreis Steinfurt, 17. Februar 2025
Kreis Steinfurt. Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich am Montag, 24. Februar, zum dritten Mal. Der seitdem herrschende Krieg fordert neben den schrecklichen Ereignissen an den Frontlinien auch große Einschränkungen und Entbehrungen der Zivilbevölkerung im gesamten Land.
Um hier aktive Hilfe zu leisten haben sich Anfang 2023 sieben Bürgerwindparks aus dem Kreis Steinfurt entschieden, mit einem Gesamtpaket von 2,2 Millionen Euro humanitäre Hilfe in Form von Sachspenden bereitzustellen. Die Mittel wurden für die Unterstützung der medizinischen Einrichtungen und Infrastrukturhilfen, hier insbesondere Generatoren, investiert und in Kooperation mit den Rotary Clubs in Steinfurt und Tscherkassy umgesetzt. Aus dem Kontakt nach Tscherkassy ergab sich in der Folgezeit auch die Anbahnung einer Partnerschaft mit dem Kreis Steinfurt.
In einer gemeinsamen Initiative haben sich nun der Kreis Steinfurt, das Kulturforum Steinfurt und die an der Spendenaktion beteiligten Bürgerwindparks im Kreis Steinfurt zusammengefunden, um am Jahrestag des Kriegsbeginns eine Bilderausstellung des renommierten polnischen Dokumentarfotograf Grzegorz Lityński im Foyer des Steinfurter Kreishauses zu eröffnen. Grzegorz Lityński ist für seine Arbeiten international anerkannt, hat vielerorts ausgestellt und leitet das Aufbaustudium für Reise-, Reportage-und Dokumentarfotografie an der Technischen Hochschule in Kattowitz.
Die Ausstellung wird im Rahmen einer Einführungsveranstaltung am Montag, 24. Februar, um 18 Uhr eröffnet. Die von der Akademie am Tönsberg aus Oerlinghausen (Kreis Lippe) zur Verfügung gestellte Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Kreishauses bis Freitag, 14. März, zu sehen.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.