Meldungsdatum: 18.02.2025

Weibliche Genitalbeschneidung – auch im Hochsauerlandkreis ein Thema?!

Hochsauerlandkreis/Arnsberg. Von dem Ritual der weiblichen Genitalbeschneidung sind Frauen und Mädchen aus 29 afrikanischen Ländern betroffen. Aber auch Frauen und Mädchen aus Indien, dem Irak oder dem Iran können gefährdet sein. Häufig werden Mädchen im Alter von vier bis zwölf Jahren beschnitten. Auch im Hochsauerlandkreis haben Frauen und Mädchen aus den oben genannten Herkunftsländern eine neue Heimat gefunden. Möglicherweise sind auch sie betroffen oder bedroht.

Das Kommunale Integrationszentrum des Hochsauerlandkreises lädt alle Interessierten zu einem Vortrag mit Jawahir Cumar von der Beratungsstelle Stop Mutilation Deutschland e.V. am Donnerstag, 20. März, von 10 bis 16.30 Uhr in das Sauerland-Museum, Blauer Saal, Alter Markt 24-30 in Arnsberg ein.
Durch eine sanfte Herangehensweise möchte das Team des Kommunalen Integrationszentrums Interessierte für das Thema sensibilisieren und ihnen ggf. Handlungsempfehlungen und Informationen zu Ansprechpartnern an die Hand geben. Anmeldung unter: lena.welzel@hochsauerlandkreis.de

Pressekontakt: Carolin Fisch